Minister Baaske eröffnet Record Release Party in Potsdam

Foto Minister Baaske

Bildungsminister Günter Baaske hat heute in Potsdam die Record Release Party für das CD-Projekt  „Hörbar tolerant reloaded“ vor dem Brandenburger Tor in Potsdam eröffnet. Auf der CD befinden sich 12 Lieder von Künstlerinnen und Künstlern, die bei einem landesweiten Wettbewerb ausgewählt wurden. Fünf Bands werden zwischen 16.30 Uhr und 20 Uhr spielen. Schirmherr des Projekts ist  Brandenburgs Ministerpräsident Dietmar Woidke.

Im Mai dieses Jahres starteten das „Bündnis für Brandenburg“ und die „Kreuzberger Musikalische Aktion“ einen Aufruf für einen Songcontest unter dem Motto „Deine Stimme zählt: Musik für Vielfalt und Toleranz in Brandenburg“. Mitmachen konnten Brandenburger und Berliner Solisten, Bands, Chöre, und alle, die Spaß an der Musik haben. Auf diesen Aufruf sind 25 Bewerbungen eingegangen, davon wurden 12 Künstlerinnen und Künstler, darunter auch Flüchtlinge, für eine Musikaufnahme im Tonstudio ausgewählt.  Entstanden ist eine CD mit dem Titel „Hörbar tolerant reloaded“, die zur Auseinandersetzung mit Fluchtursachen, Fluchtgeschichten und Fremdenfeindlichkeit einlädt. Die CD‘s werden beim Konzert vor Ort kostenlos verteilt, zudem wird es die Möglichkeit des Downloads geben.  

Minister Baaske: „Musik bewegt, Musik verbindet, Musik ist eine Sprache, die jeder versteht. Die Künstlerinnen und Künstler werben mit ihren Mitteln nachdrücklich für Menschlichkeit und Toleranz, für Miteinander und Zusammenhalt.“ 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter