4,5 Millionen Euro für die Prinz-von-Homburg-Schule in Neustadt (Dosse)

Logo der Schule für gemeinsames Lernen

Bildungsministerin Britta Ernst und Finanzminister Christian Görke haben am Vormittag in Neustadt (Dosse), Landkreis Ostprignitz-Ruppin, gemeinsam einen Fördermittelbescheid in Höhe von 4,5 Millionen Euro für die Prinz-von-Homburg Schule übergeben.

Bildungsministerin Ernst: „Die Prinz-von-Homburg Schule ist mit ihren Spezialklassen Reiten weit über die Region hinaus bekannt. Mit diesem Angebot für die Schülerinnen und Schüler sowie der engen Verflechtung mit dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse) hat die Schule bundesweit Bedeutung. Deshalb unterstützen wir als Land gern die geplanten Umbau- und Sanierungsarbeiten an dieser landesweit einzigartigen Schule.“ 

Finanzminister Görke: „Was lange währt, wird endlich gut! Ich bin sehr froh, dass wir heute nach monatelanger Abstimmung mit dem Fördermittelbescheid auch ganz anschaulich zeigen können, dass die Landesförderung bereitsteht. Sie soll einen Beitrag für den Umbau und die Sanierung der Prinz-von-Homburg-Schule leisten, die dank ihrer Kooperation mit dem Brandenburgischen Haupt- und Landgestüt in Neustadt (Dosse) bundesweit ausstrahlt. Gestüt und die Spezialklassen Reiten sind eine Visitenkarte des Landes Brandenburg, die sich sehen lassen kann.“  

Die Landesförderung in Höhe von 4,5 Millionen Euro bekommt das Amt Neustadt (Dosse) als Schulträger. Damit sollen an dieser „Schule für gemeinsames Lernen“ bauliche Maßnahmen zur Verbesserung des gemeinsamen Unterrichts  sowie die qualitative Weiterentwicklung des Ganztagsangebotes an der Schule ermöglicht werden. Grund- und Gesamtschulteil sollen in das Hauptgebäude integriert werden, die Schule den aktuellen Maßstäben eines inklusiven Unterrichtes entsprechend gestaltet und barrierefrei erschlossen werden. So sind u. a. Räume für Unterrichtsdifferenzierung, Lerninseln und individuelles Lernen, aber auch  Rampen und barrierefreie Sanitäranlagen vorgesehen. Zudem plant der Schulträger die Erweiterung der Bibliothek um einen Raum, der zusätzlich als Hausaufgabenzimmer, Aufenthaltsraum und der Weiterentwicklung des Ganztagsangebotes dienen soll. Außerdem sind brandschutztechnische, energetische, schall- und wärmeschutztechnische Maßnahmen sowie Maßnahmen zur digitalen Vernetzung vorgesehen. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei rund 11,7 Millionen Euro. 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter