„Brandenburgischer Lehrerinnen- und Lehrerpreis“ – Festveranstaltung am 23. Mai 2019

Logo des Brandenburgischen Lehrerinnen und Lehrerpreises

Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Britta Ernst verleihen am 23. Mai 2019 in Potsdam erneut die „Brandenburgischen Lehrerinnen- und Lehrerpreise“. Ausgezeichnet werden herausragende Lehrkräfte oder Lehrkräfte-Teams in jedem Landkreis und jeder kreisfreien Stadt.

Bildungsministerin Britta Ernst: „Einmal im Jahr wollen wir herausragenden Lehrerinnen und Lehrern ‚Danke‘ sagen. Danke für ihr besonderes Engagement in der Schule und sehr guten Unterricht. Dafür haben uns Schülerinnen und Schülern, Eltern oder auch Großeltern, Schulleitungen und Schulkonferenzen zahlreiche Vorschläge gemacht. Auch das ist schon eine große Anerkennung für die Lehrkräfte.“ 

Für den Preis sind insgesamt 75 Lehrkräfte nominiert, darunter aus neun Lehrkräfte-Teams. Die Lehrerinnen und Lehrer unterrichten an 17 Grundschulen, fünf Förderschulen, sieben Oberschulen, zwei Gesamtschulen, fünf Oberstufenzentren (OSZ) und 15 Gymnasien. 52 Nominierte sind Frauen, 23 Männer. 

Alle nominierten Lehrkräfte, ihre Schulleitungen und weitere Gäste sind zur Festveranstaltung am 23. Mai 2019 in die Potsdamer Staatskanzlei eingeladen. Wer den Preis bekommt, bleibt bis zuletzt eine Überraschung. Die Preisträgerinnen und Preisträger werden erst in der Festveranstaltung bekannt gegeben. 

  • Wann: Donnerstag, 23. Mai 2019, 17 bis 19 Uhr, anschl. Empfang
  • Wo: Staatskanzlei, Brandenburg-Saal, Heinrich-Mann-Allee 107, 144473 Potsdam 

Medienvertreter können gern im Vorfeld über die nominierten Lehrkräfte berichten. Informationen dazu gibt es bei Antje Grabley, 0331 - 866 35 22, antje.grabley@mbjs.brandenburg.de. Auch kostenfreie Pressefotos von der Preisverleihung können bei ihr bestellt werden.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter