Presseeinladung - Brandenburg unterzeichnet Vertrag zum Gute-KiTa-Gesetz – Termine mit Giffey, Woidke und Ernst

Kindergarten © dpa

Das Land Brandenburg unterzeichnet am kommenden Freitag, 24. Mai, den Vertrag mit dem Bund zum Gute-KiTa-Gesetz. In Anwesenheit von Ministerpräsident Dietmar Woidke werden Bundesfamilienministerin Franziska Giffey und Jugendministerin Britta Ernst den Vertrag signieren. 

Bei der Unterzeichnung im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei werden Mitglieder des Expertendialogs KiTa, dem Landes-Kinder- uind Jugendausschuss, Landtagsabgeordnete, Vertreter der kommunalen Spitzenverbände, des Landeselternkitabeirates und Kita-Kinder anwesend sein.  Es ist der dritte Vertrag zwischen dem Bund und einem Bundesland zur Umsetzung des Gute-KiTa-Gesetzes. Bei einer Pressekonferenz (10.30Uhr) stehen Bundesministerin Giffey, Ministerpräsident Woidke und Ministerin Ernst für Fragen zur Verfügung. 

Im Anschluss an die Vertragsunterzeichnung ist ein Vor-Ort-Besuch in der Konsoltationskita „Rappelkiste“ in Teltow geplant. Dort werden sich Ministerin Giffey, Ministerpräsident Woidke und Ministerin Ernst mit Fachkräften austauschen. Außerdem ist ein Mittagsessen mit Kita-Kindern geplant.

Medienvertreter sind herzlich zur Berichterstattung eingeladen:

Vertragsunterzeichnung mit Pressekonferenz:

  • Wann: Freitag, 24. Mai 2019, 10.00 Uhr
  • Wo: Staatskanzlei, Heinrich-Mann-Allee 107, 14473 Potsdam

Vor-Ort-Besuch:

  • Wann: 12:00 Uhr
  • Wo: Kita „Rappelkiste“, Albert-Wiebach-Str. 8, 14513 Teltow

Mit den Mitteln des „Gute-KiTa-Gesetzes“ – rund 165 Millionen Euro bis 2022 – will Brandenburg 2019/2020 folgende vier prioritäre Maßnahmen umsetzen:  

1.  Ausweitung der Elternbeitragsfreiheit für Geringverdienende

2.  Finanzielle Förderung längerer Betreuungszeiten

3.  Mehr Zeit für Anleitung

4.  Elternbeteiligung stärken.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter