100 Kinder aus dem ganzen Land feiern mit Dietmar Woidke und Britta Ernst Internationalen Kindertag

Kindertag 2019

Helle Stimmen, laute Musik, Kinderlachen. Ausgelassenes Treiben herrschte heute Vormittag im Brandenburg-Saal der Staatskanzlei. 100 Grundschulkinder aus Groß Kreutz (Potsdam-Mittelmark), Hohenbucko (Elbe-Elster), Bernau (Barnim), Bad Freienwalde (Märkisch-Oderland), sowie Plattenburg und Bad Wilsnack (Prignitz) waren auf Einladung von Ministerpräsident Dietmar Woidke und Bildungsministerin Britta Ernst nach Potsdam gereist, um das traditionelle Fest zum Internationalen Kindertag zu feiern. Sie hatten sich in einem landesweiten Wettbewerb mit den besten Ideen für Musik, Theater, Show, Tanz und Sport durchgesetzt. Erstmals waren auch Landräte und Bürgermeister der Landkreise und Kommunen dabei, aus denen die Kinder kamen. Gemeinsam mit den Schulleitern erlebten sie das turbulente Treiben.

Die Kinder boten eine Geschichte um den kleinen Drache Tabaluga, der eine Schule aus Eiseskälte befreit, ein szenisches Spiel rund um den märkischen Jubiläumsdichter Theodor Fontane, einen bunten Liedermix, eine Reise durch die Märchenwelt, das Musical „Wo bitte geht es nach Honolulu?“ und die Show „Dance for cool kids“.

Ministerpräsident Woidke zeigte sich beeindruckt von der Kreativität und den Ideen: „Was ihr mit euren Mitschülerinnen und Mitschülern auf die Beine gestellt habt, war wirklich ganz großes Kino. Kreativ, schwungvoll und richtig spannend! Ihr wart alle klasse! Mir ist bei Euren Vorführungen bewusst geworden: Wir sind alle unterschiedlich. Jeder Mensch, jedes Kind ist einzigartig. Und jeder hat ein anderes Talent. Aber so richtig schön wird es erst, wenn wir etwas gemeinsam machen und wir uns über die Leistungen anderer freuen können.“ 

Ministerin Ernst: „Kinder sind uns immer wichtig. Sie sollen gesund und behütet aufwachsen, damit sie gut lernen können. Sie sollen Spaß und Freude haben, ihre Kreativität und Talente entfalten können – in der Kita, in der Schule, im Sportverein, in der AG, beim gemeinsamen Spielen und Lernen. Die vielseitigen, spannenden Projekte dieses Tages zeigen uns, dass sie neugierig, erfinderisch, voller Ideen und Träume auf dem Weg sind. Das ist die beste Vorbereitung auf die Welt von morgen. Auf diesem Weg unterstützen wir sie nach Kräften.“ 

Anlässlich des Kindertags weist Woidke auch auf die am 1. Juni begonnene Aktionswoche „Gemeinsam mit Euch!“ des Landespräventionsrates hin, deren Schirmherr er ist. Woidke: „Es geht darum, euch stark zu machen gegen Mobbing, Ausgrenzung, Hass oder sogar Gewalt. Starke Kinder grenzen andere nicht aus und wissen sich zu helfen. Wir brauchen ein gutes, gewaltfreies Miteinander. Was die Kinder an ihren Schulen machen, geht genau in diese Richtung, denn das gemeinsame Arbeiten für eine gute Idee, für einen Sportauftritt, für ein gemeinsames Musik- oder Bühnenstück führt Menschen zusammen. Und dieses Gemeinsame und die gegenseitige Achtung ist der beste Weg gegen Ausgrenzung und Gewalt. Dafür wollen wir hier in Brandenburg gemeinsam arbeiten.“ 

Den Nachmittag verlebten die Kinder im Filmpark Babelsberg mit Actionkino, Hexenhaus, Mittelalterstadt, Sandmannausstellung und Tiershow. 

Bilder von der Veranstaltung sind ab 15.00 Uhr unter brandenburg.de kostenfrei herunterladbar. Quelle: brandenburg.de


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter