Zukunftstag 2021 im Land Brandenburg – dieses Jahr digital, noch gibt es freie Plätze

Am 22. April findet der 19. Zukunftstag in Brandenburg statt – dieses Mal ausschließlich digital. Betriebe, Unternehmen, Hochschulen, Ministerien, Krankenhäuser und andere Einrichtungen im Land Brandenburg laden Schülerinnen und Schüler ab Klasse 7 digital ein, einen Einblick in die Ausbildungs- und Studienangebote im Land Brandenburg zu erhalten. Noch gibt es freie Plätze.

Aufgrund der derzeitigen Maßnahmen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie wurde entschieden, den Zukunftstag ausschließlich in digitaler Form auszurichten. Folglich finden keine Präsenzveranstaltungen beim Zukunftstag statt, die zunächst anteilig geplant waren. Die teilnehmenden Arbeitgeber haben deshalb abwechslungsreiche digitale Formate für das Schnupperpraktikum geschaffen. So sollen Mädchen und Jungen trotz der derzeitigen Pandemie-Lage Berufe kennenlernen, wichtige Erfahrungen für die Berufswahl sammeln und erste Kontakte zu potentiellen Ausbildungsbetrieben knüpfen. Noch gibt es mehr als 3000 freie Plätze, die im Internet auf der Aktionslandkarte des Zukunftstages angeboten werden. Dort erfolgt auch die Online-Anmeldung.

Bildungsministerin Britta Ernst und Arbeitsminister Jörg Steinbach rufen alle Schülerinnen und Schüler ab der 7. Jahrgangsstufe dazu auf, die Chance, die der Zukunftstag bietet, zu nutzen. Das Spektrum an Praktikums-Angeboten ist auch digital groß: Handwerk, Chemie oder öffentliche Verwaltung sind neben anderen Bereichen beim Zukunftstag vertreten. Aber auch Brandenburger Hochschulen, Oberstufenzentren und Institute informieren Schülerinnen und Schüler über Berufsvielfalt und Karrierechancen und werben um Nachwuchs. Anmeldeschluss ist der 20. April 2021.

Der Zukunftstag wird aus Mitteln des Europäischen Sozialfonds (ESF) gefördert und vom Bildungsministerium betreut. Der Brandenburger Zukunftstag findet jährlich parallel zum bundesweiten „Girls’ und Boys’ Day“ statt.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter