Ministerin Britta Ernst eröffnete in Lübben 21. Jugend- und Informationszentrum

Bildungs- und Jugendministerin Britta Ernst eröffnete gestern in Lübben, Landkreis Dahme-Spreewald, ein neues Jugend- und Informationszentrum (JIM). Das vom Caritasverband der Diözese Görlitz e.V. getragene und in der Kinder- und Jugendeinrichtung „die Insel“ beheimatete Medienzentrum ist die 21.derartige Einrichtung im Land Brandenburg.

„Ich freue mich sehr, dass es jetzt auch wieder ein aktives Zentrum der Medienbildung in Dahme-Spreewald gibt. JIM sind uns wichtig, weil sie – vor allem im ländlichen Raum – ein wichtiges Element unserer Jugendarbeit ganz praktisch umsetzen. Sie haben das Ziel und den Anspruch, als Keimzelle eines Medienkompetenznetzwerks die medienpädagogische Jugend- und Bildungsarbeit in der Region zu stärken. Mit ihren Programmen und Projekten unterstützen sie die Schulen und helfen,  Jugendliche fitter für die digitale Welt zu machen“, sagte Ministerin Britta Ernst zur Eröffnung.  

Das Netzwerk der JIMs wird vom Landesfachverband Medienbildung e.V. (LMB) koordiniert, beraten und begleitet – dieser wird aus Mitteln des Landesjugendplans gefördert. JIM-Netzwerk arbeitet im Rahmen von sechs Handlungsfeldern:

  • Offenes Angebot; ein Internettreff zum Surfen, Recherchieren und Spielen
  • Themenspezifische Beratung und ggf. Absprachen zu weiteren medienpädagogischen Beratungsleistungen
  • Ausleihe und Einweisung von Medientechnik für die pädagogische Arbeit
  • Projektarbeit - eigene medienpädagogische Projekte oder auch in Kooperation mit anderen Trägern und/oder Schulen
  • Arbeitsgemeinschaften an den JIM-Standorten und kooperierenden Schulen und anderen Partnern
  • Kurse für junge Menschen, aber auch Fortbildungsangebote mit Kurs-Charakter für sozialpädagogische Fachkräfte

Größtes gemeinsames Einzelprojekt aller JIMs ist das alle zwei Jahre stattfindende Jugend-Filmfestival Brandenburg (nächstes 24.-26.September 2021 in Lübbenau; Einsendeschluss für Filme 15. August).


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter