Elf neue START-Stipendiatinnen und -Stipendiaten mit Migrationshintergrund

Logo: START Heimat für junges Engagement

START ist ein bundesweites Förderprogramm für Schülerinnen und Schüler mit eigener oder familiärer Migrationsgeschichte in Deutschland. Hierbei erhalten die Stipendiatinnen und -Stipendiaten Unterstützung durch ein starkes Netzwerk, individuelle Betreuung und ein Stipendium. Die elf neuen START-Stipendiatinnen und -Stipendiaten kommen aus Brandenburg a. d. H., Casekow, Cottbus, Frankfurt (Oder), Fürstenwalde, Hennigsdorf, Jüterbog, Perleberg, Rüdersdorf, Schulzendorf und Ziesar.

Als außerschulisches Bildungs- und Engagementprogramm begleitet START die Jugendlichen drei Jahre lang. Durch erlebnispädagogische Angebote, Studienreisen, digitale Lernformate und Workshops schärfen die Jugendlichen ihre persönlichen Interessen und stärken wichtige Schlüsselkompetenzen wie Kommunikation, Kreativität, Kooperation, kritisches Denken und den gesellschaftspolitischen Kompass.

Bildungsministerin Britta Ernst gratuliert den Jugendlichen zur Aufnahme in das START-Programm: „Liebe neue Stipendiatinnen und Stipendiaten, durch die Teilnahme am START-Programm habt ihr in den nächsten drei Jahren die Möglichkeit, euch zu Persönlichkeiten zu entwickeln, die sich für eure Schule und für unsere lebendige Demokratie einsetzen. Die aktuellen gesellschaftlichen Entwicklungen zeigen uns, dass ihr mehr denn je gebraucht werdet. Am Ende des Stipendiums werden viele von euch Verantwortung übernehmen, sich für eure Generation einsetzen und unsere Gesellschaft aktiv mitgestalten. Auf diesem Weg wünsche ich euch viel Glück.“

Der Brandenburger START-Regionalgruppe gehören im aktuellen Schuljahr 2022/23 zwanzig junge Menschen an. Sie sind Teil eines deutschlandweiten Netzwerkes von rund 3.000 Jugendlichen, der START-Community. Um das Ziel des Programms, sich für die Gesellschaft und die Demokratie zu engagieren, erhält jede/jeder Neuaufgenommende 1.000 Euro Bildungsgeld und einen Laptop.

Die Aufnahmeurkunden erhalten die neuen Stipendiatinnen und Stipendiaten am 2. September 2022 um 19 Uhr im Jugendbildungszentrum Blossin e. V., Waldweg 10, 15754 Heidesee – Blossin von der Landeskoordinatorin für das START-Programm Andrea Rauch und dem für das START-Programm im MBJS Verantwortlichen Klaus-Dieter Pohl.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter