Schülerwettbewerbe 2021 und 2022: Preisträgerinnen und Preisträger bei feierlichem Empfang in Potsdam

Foto: Ehrung und Empfang Schülerwettbewerbe 2018 in der Staatskanzlei Brandenburg

Die brandenburgischen Preisträgerinnen und Preisträger von internationalen und nationalen Schülerwettbewerben wurden am Nachmittag von Bildungs- und Jugendministerin Britta Ernst bei einem Empfang in der Potsdamer Staatskanzlei geehrt. Eingeladen waren 88 Schülerinnen und Schüler, 26 Lehrkräfte und Schulleitungen sowie weitere Gäste. 77 Schülerinnen und Schüler sowie 25 Lehrkräfte kamen der Einladung nach.

Jeweils mehr als 30.000 brandenburgische Schülerinnen und Schüler haben sich in den zurückliegenden Jahren 2021 und 2022 an internationalen Olympiaden, Bundes- und Landeswettbewerben beteiligt, darunter u.a. an der „Junior Science Olympiad“, „Jugend debattiert“, „Beste Verbraucherschule“ und „Jugend forscht“, Mathematik-, Physik-, Biologie- und Chemieolympiaden sowie am bundesweiten Schülerzeitungswettbewerb. Unter den eingeladenen Schülerinnen und Schülern bzw. Gruppen sind fünf Preisträgerinnen und Preisträger bei den internationalen naturwissenschaftlichen Olympiaden und 25 Bundespreisgewinnerinnen und -gewinner sowie acht Sonderpreisgewinnerinnen und -gewinner. Weitere vier der heute teilnehmenden Schülerinnen und Schüler erreichten ein Bundesfinale. Zwei Landessiegerinnen und Landessieger nehmen auch am heutigen Empfang teil. Damit konnten die sehr guten Leistungen der Vorjahre bestätigt werden.

Ministerin Ernst: „Die Schülerwettbewerbe sind in Brandenburg ein etabliertes Instrument, um Begabungen und Talente zu entwickeln und zu fördern – sowohl an der Spitze, als auch in der Breite.  Nicht nur die ‚Überflieger‘ sind uns wichtig, wir wollen möglichst viele dabeihaben. Auch 2021 und 2022 waren es jeweils mehr als 30.000 Schülerinnen und Schüler. Trotzt der erschwerten Bedingungen für unsere Schülerinnen und Schüler durch die Pandemie zeigen die Erfolge, dass wir bei den Schülerwettbewerben gut aufgestellt sind. Das freut mich sehr und ich gratuliere den Preisträgerinnen und Preisträgern von Herzen!“

Die Schülerwettbewerbe werden als Instrument der Begabtenförderung vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport mit 360.000 Euro gefördert. Dazu zählen auch die beiden Schülerakademien Mathematik und Naturwissenschaften.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter