Sportlichste Schule

Schulsport soll möglichst alle Schülerinnen und Schüler erreichen und sie für mehr Bewegung und die Teilhabe an außerschulischen Sport- und Bewegungsangeboten begeistern. Regelmäßige körperliche Bewegung ist eine wesentliche Voraussetzung dafür, dass Kinder und Jugendliche gesund aufwachsen.

Der Wettbewerb „Sportlichste Schule im Land Brandenburg“ wird seit dem Jahr 2000 jährlich ausgelobt. Ziel ist es, beispielhafte Konzepte des Schulsports auszuzeichnen, die sich über einen längeren Zeitraum in der Praxis bewährt haben. Teilnahmeberechtigt sind Schulen aller Schulformen und -stufen im Land Brandenburg.

Die Siegerschule darf sich über ein Preisgeld von 3.000 Euro sowie ein attraktives Schulschild „Sportlichste Schule im Land Brandenburg“ freuen. Der 2. Platz ist mit 1.000 Euro und der 3. mit 500 Euro dotiert. Das Preisgeld soll für Bewegungs-, Spiel- und Sportangebote der Schule verwendet werden. Ziel des Wettbewerbs ist es, beispielhafte Konzepte des Schulsports auszuzeichnen, die sich über einen längeren Zeitraum in der Praxis bewährt haben.

Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter