Neue Kita für Brück-Schlossbusch

Kita-Eröffnung im Amt Brück am 12.09.2024 © MBJS

Jugendminister Steffen Freiberg und Brücks Bürgermeister Matthias Schimanowski eröffneten am 12. September 2024 die neue Kindertagesstätte. Gemeinsam mit Projektentwickler Helmut Roling und den Kita-Betreibern enthüllen sie den neuen Namen der Kita. 

Die Sanierung des Plattenbauviertels Brück-Schlossbusch ist erfolgreich abgeschlossen! Insgesamt sind in dem Quartier 240 Wohnungen entstanden. Bereits seit 2017 setzen Dr. Matthias Lenhardt und sein Partner Helmut Roling die Umgestaltung der Plattenbau-Anlage in ein modernes und sozial durchmischtes, generationenübergreifendes Wohnquartier um, das durch faire Mietpreise und hohe ökologische Standards vor allem für junge Familien attraktiv ist. Auch die Umbenennung des Gemeindeteils von Brück-Ausbau zu Brück-Schlossbusch, inspiriert von dem Waldstück westlich der Siedlung, ist bereits umgesetzt. Die ebenfalls neu errichtete Kita konnte heute nun Eröffnung feiern und bietet ab sofort für die kleinsten Bewohner viel Platz zum Spielen und Lernen. Als Ehrengäste waren Jugendminister Steffen Freiberg und Bürgermeister Matthias Schimanowski vor Ort, um sich gemeinsam mit Projektentwickler Helmut Roling, der Kitaleitung von der AWO und den Eltern und Kindern die Kita anzuschauen. Zudem wurde anlässlich der Feier der neue Name der Kita, der in den letzten Wochen von den Kindern und Erziehern zusammen ausgesucht wurde, verkündet. 

Jugendminister Steffen Freiberg betonte die Bedeutung der neuen Einrichtung für die Bildungslandschaft der Region: „Gerade in frühen Lebensjahren ist ein Umfeld wichtig, das fachlich kompetent und zugleich liebevoll gestaltet ist. Das finden die Kinder in dieser neuen Kita. Sie ist darüber hinaus eine wichtige Unterstützung für die Familien hier in Brück. Ich danke allen Beteiligten für diese Bereicherung der Kita-Landschaft und wünsche dem pädagogischen Team viel Freude bei der Arbeit mit den Kindern. “ 

„Die Eröffnung dieser Kita ist ein wichtiger Schritt für unser Viertel und ein starkes Zeichen für den sozialen und ökologischen Fortschritt, den wir hier erleben. Mit der Eröffnung der Kita in Brück-Schlossbusch ist die Trägervielfalt unter den Kitas noch bunter geworden. Darüber hinaus können erstmals seit Jahren allen Kindern in der Stadt Brück ein Kita-Platzangebot unterbreitet werden.“, sagte Matthias Schimanowski, Bürgermeister der Stadt Brück, bei seiner Eröffnungsrede. „Ich bin stolz auf die Gemeinschaft und die vielen Unterstützer, die dieses Projekt möglich gemacht haben.“ 

Die Kita, die bis zu 50 Kinder betreuen kann, wurde im Rahmen des umfassenden Sanierungsprojekts des Wohnquartiers Brück-Schlossbusch errichtet. Das Viertel hat sich zu einem sozialen und ökologischen Vorzeigeprojekt entwickelt, mit Solardächern, sanierten Häusern und vergünstigtem Mieterstrom. „Wir freuen uns sehr, dass wir den Bewohnern von Brück-Schlossbusch mit dieser neuen Kita eine familienfreundliche Infrastruktur bieten können“, sagte Helmut Roling, einer der Projektentwickler. „Unser Ziel war es immer, ein lebenswertes Umfeld zu schaffen, und diese Eröffnung zeigt, dass wir auf dem richtigen Weg sind.“ 

„Es ist ein gutes Modell, wenn Investoren sich bereit erklären, eine Kita zu errichten, weil die Kernaufgabe freier Träger in der Qualität der inhaltlichen Ausrichtung der Kita besteht.“ sagt die Geschäftsführerin der AWO Kinder- und Jugendhilfe Potsdam gGmbH Sabine Frenkler. Besonders dankt sie den politisch Verantwortlichen der Stadtverordnetenversammlung und der Verwaltung der Gemeinde Brück dafür, dass sie die Finanzierung der Kita sicherstellen und die entsprechenden Beschlüsse gefasst haben. Wir freuen uns auf eine gute Zusammenarbeit mit zahlreichen Akteuren in der Gemeinde, wie z.B. mit der Grundschule, dem AWO Mehrgenerationenhaus, der AWO Tagespflege und dem AWO Ortsverein in Brück. 

Im Rahmen der Eröffnungsfeier wurde auch der von den Kindern, Erziehern und Eltern ausgewählte Name der Kita feierlich enthüllt. Der neue Name AWO Kita „Mosaik“ soll verdeutlichen, dass die Kita nicht nur ein Haus ist, sondern aus vielen kleinen Teilen besteht, die den Alltag beeinflussen und bereichern. Jedes Kind, jeder Mitarbeiter und jedes Elternteil ist verschieden und gemeinsam entsteht ein eine Einheit, in der AWO Kita „Mosaik“. 

Die Kitaleiterin Gina-Lisa Schöder und ihr Team freuen sich auf die Arbeit mit den Kindern, die Zusammenarbeit mit den Eltern, die Weiterentwicklung der Kita und auf die Zusammenarbeit mit vielen Akteuren aus dem Umfeld.  Die neue Kita bietet den Kindern nicht nur ein pädagogisch hochwertiges Betreuungsangebot, sondern auch zahlreiche Spiel- und Lernmöglichkeiten in einer modernen und sicheren Umgebung. Die Einrichtung ist ein weiterer Schritt, um das Leben für die Bewohnerinnen und Bewohner in Brück noch lebenswerter zu machen.

Fakten zu „Wohnen in Brück“, Brück-Schlossbusch

  • Gesamtanlage: Insgesamt 9 Wohnhäuser mit 240 Wohnungen, ein ehemaliger Konsum, 100 Garagen, 250 PKW-Stellplätze
  • Wohnungstypen: 1-, 2-, 3- und 4-Zimmer-Wohnungen mit 36 bis 75 qm
  • Ausstattung: Design-Vinylboden in den Wohnräumen; Bad und Küche mit Markenartikeln ausgestattet und gefliest; Duschbad; alle Räume natürlich belichtet; separater Kellerraum; Balkon; modernes Blockheizkraftwerk; zum Teil Einbauküchen.
  • Besonderheiten: Abenteuerspielplatz, barrierefreie Parterrewohnungen, Solarstrom, Hausmeister- und Verwaltungsbüro vor Ort, Lage im Grünen.
  • Quartiersladens
  • Cafés
  • Kita und Mehrgenerationenspielplatz
  • Naschgarten mit verschiedenen Obstbäumen

Rückfragen bitte an:
Eckel Presse & PR GmbH
Knesebeckstraße 54, 10719 Berlin
Tel.: 030/889 12 988
Fax: 030/889 12 990
E-Mail: info@e-pr.de  
www.e-pr.de 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter