14 Preise beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten für Schülerinnen und Schüler aus Brandenburg

Logo des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Bildungsminister Günter Baaske hat heute in der Potsdamer Staatskanzlei die 14 Preisträger des Landes Brandenburg  beim Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten geehrt. Die Schülerinnen und Schüler haben insgesamt sieben Landespreise und sieben Förderpreise gewonnen. Das Christa-und-Peter-Scherpf-Gymnasium in Prenzlau erhält den Preis als landesbeste Schule. Minister Baaske ist Schirmherr der Veranstaltung.Minister Baaske: „Es ist wichtig für Heranwachsende, sich mit der Geschichte des eigenen Landes zu beschäftigen. Wer die Geschichte kennt, kann die Gegenwart besser verstehen. Ich freue mich sehr, dass die Schülerinnen und Schüler des Landes Brandenburg so erfolgreich waren und gratuliere ihnen und ihren Lehrkräften und Betreuern ganz herzlich.“

Von September 2016 bis Februar 2017 waren bundesweit mehr als 5.000 junge Menschen auf historischer Spurensuche. In insgesamt 1.639 Beiträgen zeigen sie, welche geschichtliche und aktuelle Relevanz die Auseinandersetzung mit dem Thema »Glaube und Religion« hat. Ausgehend von der historischen Analyse beziehen viele Schüler auch persönlich Stellung zu dem Thema und stellen fest, dass trotz einer zunehmenden Säkularisierung der Gesellschaft religiöse Traditionen und Feste für viele Menschen wichtig sind und Einfluss auf das Zusammenleben haben.

Über den Geschichtswettbewerb:
Seit 1973 richten die Hamburger Körber-Stiftung und das Bundespräsidialamt den Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten aus. Dies ist der größte historische Forschungswettbewerb für junge Menschen in Deutschland und soll bei Kindern und Jugendlichen das Interesse für die eigene Geschichte wecken, Selbstständigkeit fördern und Verantwortungsbewusstsein stärken. Seit Wettbewerbsgründung 1973 durch den damaligen Bundespräsidenten Gustav Heinemann und den Stifter Kurt A. Körber haben über 135.000 junge Menschen mit mehr als ca. 29.600 Beiträgen an den Wettbewerbsrunden unter wechselnden Themenstellungen teilgenommen. Der Geschichtswettbewerb des Bundespräsidenten ist Gründungsmitglied des europäischen Geschichtsnetzwerks EUSTORY und der Arbeitsgemeinschaft bundesweiter Schülerwettbewerbe.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter