Publikationen
Das Ministerium für Bildung für Bildung, Jugend und Sport gibt regelmäßig Flyer und Broschüren für Schülerinnen und Schüler sowie deren Eltern, aber auch für Fachleute heraus. Diese Publikationen informieren über die verschiedenen Bildungsgänge, den Übergang in die nächsthöhere Schulform, den Sportunterricht, finanzielle Unterstützungsmöglichkeiten für Schülerinnen und Schüler sowie Auszubildende, über Schulqualität, die Möglichkeiten des Zweiten Bildungsweges und vieles andere mehr. Alle Schulen des Landes Brandenburg und andere schulische Einrichtungen erhalten regelmäßig die aktuell gedruckten Publikationen, ältere Exemplare stehen ausschließlich digital zur Verfügung. Einzelexemplare können kostenlos per E-Mail angefordert werden bei martina.marx@mbjs.brandenburg.de.
Eine Maskenpflicht für alle Schulen regelt die SARS-CoV-2-Umgangsverordnung des Landes Brandenburg. Alle Personen müssen in den Schulgebäuden, also in Fluren, Gängen, Treppenhäusern und Aulen sowie beim Anstehen in der Mensa eine Mund-Nase-Bedeckung tragen. Die Maskenpflicht gilt nicht im Unterricht und nicht auf dem Schulhof. Nicht immer einfach, daran zu denken. Um es für Kinder und Jugendliche ein wenig einfacher zu machen und noch einmal für die Mund-Nase-Bedeckung zu werben, hat das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg eine Kampagne gestartet, die on- und offline ansprechen soll.
Unter dem prägnanten Claim „Maske macht Schule“ sollen alle Altersgruppen mitgenommen werden, die schon lesen können. Zudem referenziert der Claim auf den feststehenden Terminus, dass etwas „Schule macht“ - also angenommen, eingeübt und ein Stück weit normal wird. Das visuelle Kennzeichen sind Emojis, die mittlerweile fest zur visuellen Kommunikationswelt von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen gehören.
Bereits Erstklässler kennen und verstehen ihre Bedeutung. Das Kampagnen-Emoji trägt Maske und transportiert dennoch ein freundliches Bild, was aussagt: Ich kann auch mit Maske lächeln; ich werde freundlich angeschaut, mir wird zugezwinkert. Je nach Textaussage innerhalb der Kampagne trägt das Emoji eine Maske oder keine. Dabei wird textlich nicht nur die Schule aufgenommen, sondern auch die Lebenswelt unmittelbar um die Schule herum.
Dazu zählen beispielsweise Schulbusse, Bahnen und auch Lebensmittelgeschäfte. Für die Kampagne sind sogenannte SharePics, also Bilder für die online- und Social Media-Kommunikation, und auch Plakate entwickelt worden, die den Schulen ab dem 1. September zur Verfügung gestellt werden. Jede Schule in Brandenburg bekommt die Plakate zugeschickt.
Sharepics zum runterladen:
- Broschüre: Ausweitung der Elternbeitragsfreiheit in der Kindertagesbetreuung
- Broschüre: Die täglichen Übergänge zwischen Grundschule und Hort
- Broschüre: Elternbeitragsfreiheit im Jahr vor der Einschulung
- Broschüre: Kita-Debatte 01/2011
- Flyer: Eltern mit Wirkung
- Flyer: Elternbeitragsfreiheit im Jahr vor der Einschulung
- Flyer: Gemeinsamer Orientierungsrahmen
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (arabisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (englisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (französisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (polnisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (russisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (türkisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (vietnamesisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (arabisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (englisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (französisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (polnisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (russisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (türkisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (vietnamesisch)
- Flyer: Sprachliche Bildung und Sprachförderung in der Kita
- Flyer: Stärkung der Elternbeteiligung in der Kindertagesbetreuung
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (arabisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (englisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (französisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (polnisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (russisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (türkisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (vietnamesisch)
- 2. Bericht Landesregierung umA
- Anlage Ausgabengliederung
- Anlage Befragung zur Sachberichterstattung
- Anlage Belegliste zum VWN ANBest-P
- Anlage EA/02/2020 - Dokumentation MS
- Anlage Kostengliederung
- Antragsformular Frühe Hilfen
- Bericht: Unbegleitete minderjährige Ausländerinnen und Ausländer im Land Brandenburg (Februar 2018)
- Besetzung des Landes-Kinder- und Jugendausschusses
- Broschüre: Die Adoption eines Kindes im In- und Ausland (ZABB)
- Broschüre: Eine Schule für alle Kinder (LEICHTE Sprache)
- Broschüre: Empfehlung zu den ambulanten Hilfen zur Erziehung
- Broschüre: Leitlinien zur geschlechtergerechten Jugendarbeit
- Checkliste Personaleinsatz HzE
- Corona - Fragen und Antworten HzE
- Eckpunkte Kitarechtsreform und Finanzierung
- Einladung 17. Sitzung des LKJA
- Einladung 18. Sitzung des LKJA
- Einladung 19. Sitzung des LKJA
- Einladung 20. Sitzung des LKJA
- Einladung 21. Sitzung des LKJA
- Einladung 22. Sitzung des LKJA
- Einladung 23. Sitzung des LKJA
- Einladung 24. Sitzung des LKJA
- Einzureichende Unterlagen für staatliche Anerkennung als Kindheitspädagogin
- Fachbericht „Bedarfsanalysen im Kontext professionellen Handels innewohnender Fachkräfte...
- Flyer: Mitmachen Mitbestimmen
- Gesamtkonzept und Förderkonzept Frühe Hilfen
- Gesamtkonzept und Förderkonzept Frühe Hilfen
- Geschäftsordnung Landes-Kinder- und Jugendausschuss
- Gestaltungsleitfaden Logo
- Handreichung: Unterbringung, Versorgung und Betreuung unbegleiteter minderjähriger Ausländerinnen und Ausländer
- Hinweise zur Erstellung der Sachberichte
- Informationen Kinderschutz Corona
- Logo BMFSFJ
- Logo BSFH (farbig)
- Logo BSFH (schwarz/weiß)
- Protokoll 16. Sitzung LKJA
- Protokoll 17. Sitzung LKJA
- Protokoll 18. Sitzung LKJA
- Protokoll 19. Sitzung LKJA
- Protokoll 20. Sitzung LKJA
- Protokoll 21. Sitzung LKJA (Sondersitzung)
- Protokoll 22. Sitzung LKJA
- Protokoll 23. Sitzung LKJA
- Protokoll 9. Sitzung LKJA
- Rundbrief EA/01/2020 vom 22.02.2020
- Rundbrief EA/02/2020 vom 05.03.2020
- Rundbrief EA/03/2020 vom 05.03.2020
- TVöD für den Dienstleistungsbereich Pflege-und Betreuungseinrichtungen
- Verteilerschlüssel ab 2020 für Verwaltungsvereinbarung Fonds Frühe Hilfen
- Verteilerschlüssel Frühe Hilfen
- Verwendungsnachweisformular ANBest-G
- Verwendungsnachweisformular ANBest-P
- Broschüre: "Lesen ist der Schlüssel"
- Broschüre: 6 Jahre zusammen für die Zukunft lernen
- Broschüre: Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Broschüre: Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens
- Broschüre: Besonderen Schwierigkeit im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen
- Broschüre: Die täglichen Übergänge zwischen Grundschule und Hort
- Broschüre: Eine Schule für alle Kinder (LEICHTE Sprache)
- Broschüre: Entwicklungschancen für Kinder mit besonderem Hilfebedarf in der Schule – sonderpädagogische Förderung
- Broschüre: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
- Broschüre: Schule für alle – erste Bilanz und Ausblick
- Broschüre: Schüler und Eltern mit Wirkung
- Broschüre: Schulsportliche Wettbewerbe im Schuljahr 2019/2020
- Broschüre: Schulvisitation
- Broschüre: Wegweiser – Wie weiter nach der Grundschule?
- Flyer: Einschulung – Elterninformation
- Flyer: Gastschülerabkommen Berlin-Brandenburg
- Flyer: Gemeinsamer Orientierungsrahmen
- Flyer: Leistungs- und Begabungsklassen
- Flyer: Pilotprojekt Inklusion – Schule für alle
- Flyer: Schulische Förderung für die Kinder beruflich Reisender
- Flyer: Schulvisitation auf einen Blick
- Flyer: Störenfried, Hans guck in die Luft und Zappelphilipp
- Handreichung zur Durchführung des sonderpädagogischen Feststellungsverfahrens (LES und KSHGA)
- Broschüre: Aufmerksamkeits-Defizit/Hyperaktivitätsstörung (ADHS)
- Broschüre: Besondere Schwierigkeiten beim Erlernen des Rechnens
- Broschüre: Besonderen Schwierigkeit im Lesen und Rechtschreiben oder im Rechnen
- Broschüre: Die gymnasiale Oberstufe
- Broschüre: gesetzliche Grundlagen und Vorschriften zur gymnasialen Oberstufe
- Broschüre: Leistung macht Schule
- Broschüre: Lese-Rechtschreib-Schwierigkeiten
- Broschüre: Nach dem zehnten Schuljahr
- Broschüre: Qualität an Schulen mit Ganztagsangeboten
- Broschüre: Schule für alle – erste Bilanz und Ausblick
- Broschüre: Schüler und Eltern mit Wirkung
- Broschüre: Schulsportliche Wettbewerbe im Schuljahr 2019/2020
- Broschüre: Schulvisitation
- Broschüre: Wegweiser – Wie weiter nach der Grundschule?
- Flyer: Ausbildungsförderung für Schülerinnen und Schüler (Schüler-LaföG)
- Flyer: Gastschülerabkommen Berlin-Brandenburg
- Flyer: Mein Zeugnis an der Gesamtschule
- Flyer: Prüfungen am Ende der Jahrgangsstufe 10
- Flyer: Schülerbetriebspraktikum
- Flyer: Schulische Förderung für die Kinder beruflich Reisender
- Flyer: Schulische Medienbildung (Evaluationsprojekt)
- Flyer: Schulvisitation auf einen Blick
- Handreichung zur Durchführung des sonderpädagogischen Feststellungsverfahrens (LES und KSHGA)
- Bericht: Unbegleitete minderjährige Ausländerinnen und Ausländer im Land Brandenburg (August 2016)
- Bericht: Unbegleitete minderjährige Ausländerinnen und Ausländer im Land Brandenburg (August 2017)
- Bericht: Unbegleitete minderjährige Ausländerinnen und Ausländer im Land Brandenburg (Februar 2016)
- Bericht: Unbegleitete minderjährige Ausländerinnen und Ausländer im Land Brandenburg (Februar 2017)
- Broschüre: Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene im Land Brandenburg
- Broschüre: Flucht, Asyl und Integration: Kinder und Jugendliche, Weiterbildung und Sport im Land Brandenburg
- Broschüre: Ratgeber für Flüchtlingseltern (deutsch)
- Broschüre: Ratgeber für Flüchtlingseltern (english)
- Broschüre: Ratgeber für Flüchtlingshelfer
- Broschürer: Ratgeber für Flüchtlingseltern (arabisch)
- Datenauswertung umA 2015-2017
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (arabisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (englisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (französisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (polnisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (russisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (türkisch)
- Flyer: Grenzsteine der Entwicklung (vietnamesisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (arabisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (englisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (französisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (polnisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (russisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (türkisch)
- Flyer: Grundsätze elementarer Bildung (vietnamesisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (arabisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (englisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (französisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (polnisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (russisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (türkisch)
- Flyer: Zeit zur Eingewöhnung (vietnamesisch)
- Handreichung: Kostenerstattung gemäß §89d SGB VIII_November 2017
- Leitfaden: Schulischen Vorbereitung der Kinder und Jugendlichen im schulfähigen Alter in den Erstaufnahmeeinrichtingen
- Broschüre: Das chronisch kranke Kind im Schulsport
- Broschüre: Schulsportliche Wettbewerbe im Schuljahr 2019/2020
- Broschüre: Wassersportentwicklungsplan wep 4
- Broschüre: Wassersportentwicklungsplan – Fortschreibung wep 3
- Flyer: Begabtenförderung Sport
- Karte: Anlagen zum Wassersportentwicklungsplan – Fortschreibung wep 3
Ausgewählte Broschüren zum Blättern:
- 6 Jahre: Zusammen für die Zukunft lernen
- Wegweiser für Eltern, Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6
- Nach dem zehnten Schuljahr
- Die gymnasiale Oberstufe
- Schulsportliche Wettbewerbe
- Orientierungsrahmen Schulqualität
- Alphabetisierung und Grundbildung für Erwachsene im Land Brandenburg
- Schüler und Eltern mit Wirkung
- Landesstrategie zur Berufs-und Studienorientierung im Land Brandenburg
- Hinweise zur Umsetzung der Datenschutz-Grundverordnung