Begabungsförderung – Spezialschulen Sport
Internationale spitzensportliche Erfolge erfordern eine langfristige Leistungsentwicklung, beginnend im Kindes- und Jugendalter. Um junge Menschen auf ihrem Weg an die Weltspitze verantwortlich zu begleiten, setzt Brandenburg auf ein bewährtes Konzept: Ausgewiesenen sportlichen Talenten wird ein individuell optimaler Schulabschluss ermöglicht, gleichzeitig werden sie auf sportliche Spitzenleistungen im Hochleistungsalter vorbereitet und in ihrer Persönlichkeitsentwicklung wirkungsvoll unterstützt. Die gemeinsame Aufgabe von Bildung und Sport in der Partnerschaft mit den Eltern ist es, jungen sportlichen Talenten eine duale Karriere zu ermöglichen.
Als „sportliche Talente“ werden junge Athletinnen und Athleten bezeichnet, die entweder bereits Spitzenleistungen erbringen oder aufgrund ihrer Leistungsvoraussetzungen unter Berücksichtigung des bereits realisierten Trainings und des biologischen Entwicklungsstands über Potentiale für zukünftige Spitzenleistungen verfügen. Neben den schulischen Angeboten können Kinder im Grundschulalter im Rahmen von Sportvereinen gefördert werden, dazu ist langfristig gesehen ein mehrmaliges Training in der Woche notwendig.
Sportbetonte Grundschulen
Grundschulen mit einem Sportprofil ermöglichen Schülerinnen und Schüler mit besonderen sportlichen Begabungen eine frühzeitige Förderung innerhalb der regulären Unterrichtszeit und mit zusätzlichen Angeboten. Zum Ende der Grundschulzeit besteht die Möglichkeit des Wechsels an eine Spezialschule oder in eine Spezialklasse Sport. Hier können in den Klassen und Kursen besonders leistungsfähige und begabte Schülerinnen und Schüler mit Beginn der Sekundarstufe I gezielt gefördert werden.
Sportarten: Fußball, Leichtathletik, Turnen, Schwimmen
Drebkauer Straße 43
03050 Cottbus
Tel.: 0355 / 42 10 33
E-Mail: Cottbus-18.grundschule@t-online.de
Sportarten: Schwimmen, Turnen (m)
Haeckelstraße 74
14471 Potsdam
Tel.: 0331 / 289 75 20
E-Mail: Zeppelin-grundschule@t-online.de
Sportarten: Kanurennsport, Schwimmen, Handball
Rosa-Luxemburg-Straße 47
16303 Schwedt/O.
Tel.: 03332 / 32 453
E-Mail: Kaestnerschule.stadt@schwedt.de
Spezialklassen und Spezialschulen Sport
Um für junge Sporttalente eine bestmögliche ganzheitliche Entwicklung zu gewährleisten, hat sich bundesweit eine Vielzahl unterschiedlicher Kooperationsformen von Schule und Leistungssport entwickelt. Im Land Brandenburg gibt es die Organisationsform der „Schule mit besonderer Prägung“, Grundlage ist das Brandenburgische Schulgesetz, § 8a.
Die brandenburgischen Spezialschulen Sport sind Gesamtschulen mit gymnasialer Oberschule und Bestandteil des Schule-Leistungssport-Verbundsystems. Sie unterstützen die Umsetzung der zwischen den Sportverbänden und auf Bundes- und Landesebene abgestimmten Regionalkonzeption und damit den Prozess der Talentförderung. Die Spezialklasse Reitsport ist an einer Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe, die Spezialklasse Ringen an einer Oberschule. Alle Schulen werden als Ganztagsschulen organisiert und bieten damit an allen Tagen eine pädagogische Betreuung an.
Wesentlich für die Standorte der Spezialschulen oder Spezialklassen ist die Nähe zu Sportstätten und zum Olympiastützpunkt Brandenburg. Für die Akzeptanz der Spezialschulen ist neben dem sportlichen Profil die schulische Bildung von besonderer Bedeutung. Bis zum Erwerb der allgemeinen Hochschulreife können die Schülerinnen und Schüler in Cottbus, Frankfurt (Oder), Neustadt (Dosse) und Potsdam alle Schulabschlüsse erwerben, ohne dabei auf ihr leistungssportliches Training verzichten zu müssen.
Für die Aufnahme an eine Spezialschule oder Spezialklasse Sport gilt ein besonderes Aufnahmeverfahren. Die Entscheidung für den Besuch einer Spezialschule oder Spezialklasse Sport wird durch den Schulleiter auf folgender Grundlage getroffen:
- Empfehlung der Grundschule und letztes Zeugnis,
- positive sportfachliche Eignungsfeststellung durch den Landessportverband in den festgelegten Sportarten in der Regel bis zum 31.01. des Jahres,
- positive sportmedizinische Unbedenklichkeitserklärung für ein leistungssportliches Training durch die Hochschulambulanz der Universität Potsdam in der Regel bis zum 31.01. des Jahres und
- positive Aufnahmeempfehlung des Olympiastützpunktes Brandenburg.
Sportarten: Fußball (m), Handball (m), Leichtathletik, Radsport, BMX, Gerätturnen (m), Trampolin, Volleyball (w), paralympischer Sport, Leichtathletik und Radsport
Linnèstraße 1 – 4
03050 Cottbus
Tel. 0355 / 47 10 91
E-Mail: lausitzer-sportschule-cottbus@t-online.de
Sportarten: Boxen, Gewichtheben, Handball (w), Judo, Radsport, Ringen, Sportschießen, Fußball (m)
Kieler Straße 10
15234 Frankfurt (Oder)
Tel. 0335 / 400 75 80
E-Mail: sekretariat@sportschule-frankfurt-oder.de
Sportart: Reitsport
Lindenstraße 6
16845 Neustadt/D.
Tel. 033970 / 517 81 02
E-Mail: sekretariat@homburgschule.de
Sportarten: Fußball (w), Kanurennsport, Leichtathletik, Rudern, Schwimmen, Wasserball, Moderner Fünfkampf, Triathlon, Handball (m), Volleyball (w), Judo, Paralympischer Sport: Schwimmen, Wasserball
Zeppelinstr. 114-117
14471 Potsdam
Tel. 0331 / 289 82 00
sekretariat@sportschule-potsdam.de