Logo: Schulqualität

Gute Schule heißt in erster Linie: guter Unterricht. Um allen Schülerinnen und Schülern beste Chancen zu bieten, werden qualitativ hochwertige Angebote zur Verfügung gestellt. Sie haben zudem die Möglichkeit, an der Gestaltung einer guten Schule mitzuwirken. Die Merkmale guter Schulen – Qualität des Curriculums, hohe Leistungserwartungen an die Schülerinnen und Schüler, Schulklima, Führungsqualität der Schulleitung, Nutzung von Leistungsmessungen und Evaluationen, Konsens und Kooperation der Lehrkräfte und Einbindung der Eltern – sind durch die Wissenschaft empirisch belegt. Gleichzeitig stehen die Schulen vor vielen Herausforderungen: Pandemie, Digitalisierung, unterschiedliche Rahmenbedingungen, Heterogenität und soziale Disparitäten, der anhaltende Trend zu höherer Bildung und steigende Leistungserwartungen in der Gesellschaft, Professionalisierung und Lehrkräftemangel. Dabei sollen die Schulen gute Schulen für alle sein.

Schüler im Kreis © Syda Productions, fotolia.com

Aufholen nach Corona

Mit dem Aktionsprogramm „Aufholen nach Corona für Kinder und Jugendliche“ sollen in den Schuljahren 2021/22 und 2022/23 unterschiedliche Maßnahmen umgesetzt werden, um die Folgen der Pandemie zu mindern.



Strichmännchen Wegweiser - Ziel © Matthias Enter, fotolia.com

Schulqualität entwickeln und sichern

Orientierungsrahmen Schulqualität, Schul-Bilanzierung und Schulvisitation, Selbstevaluation und Schulprogramm.


Logo der Schule für gemeinsames Lernen

Schule für gemeinsames Lernen

Kinder und Jugendliche mit und ohne sonderpädagogischen Förderbedarf lernen gemeinsam in einer Klasse, lernen mit- und voneinander.


Kinder beim Schreiben

Sonderpädagogische Förderung

im gemeinsamen Unterricht in einer Regeschule oder in einer Förderschule bzw. Förderklasse.


Kinder beim Malen © Ingo Bartussek, fotolia.com

Ganztagsangebote

bereichern durch eine große Vielfalt an zusätzlichen sportlichen, kulturellen und anderen Bildungsangeboten, Erlebnissen und Lerngelegenheiten das schulische Leben.


Pisa-Studie © abasler, fotolia.com

Lernstand und Leistungsvergleiche

Regionale und nationale Bildungsberichte, Vergleiche der Bundesländer oder PISA – Leistungsvergleiche sind Instrumente der Qualitätsentwicklung an Schulen.


Kinder halten ein Schild mit der Aufschrift bilingual education.

Bilinguale Angebote und Fremdsprachenzertifikate

Sorbisch/Wendisch oder Polnisch im fremdsprachigen Sachfachunterricht oder in Modulen, DELF scolaire oder CertiLingua ablegen.


Kinderkreis, Erde, bunt © Rudie, fotolia.com

Internationale Zusammenarbeit

Deutsch-polnische Projekte oder europäische Schulpartnerschaften bereichern die Schule.


Kinderrechte @ Chinnapong, shutterstock.com

Gute gesunde Schule ­

Landesprogramm „Gute gesunde Schule“, Schulessen – schmackhaft, gesund und bezahlbar, Gewaltprävention – Notfallpläne. 


Schüler im Kreis © Syda Productions, fotolia.com

Mitwirkung in der Schule

Klassen-, Eltern- und Lehrkräftesprecher wirken auf allen Ebenen an der Entwicklung von guter Schule mit: in der Klasse, in der Schule, im Kreis und im Land.


Ein roter Apfel liegt auf zwei Büchern

Wissenschaftliche Untersuchungen an Schulen

sind dem Bildungsministerium zur Genehmigung vorzulegen.



Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
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