Ministerin Ernst eröffnet Kraftraum für Wasserballer im Sportbad blu

Wasserballer

Sportministerin Britta Ernst eröffnet heute den neuen Kraftraum des Bundes- und Landesstützpunkts Wasserball Potsdam im Sport- und Freizeitbad blu. Die neue Trainingsstätte wurde vom Sportministerium mit 60.000 Euro gefördert.

Britta Ernst: „Mit dem Kraftraum haben unsere Wasserballer vorzügliche Trainingsbedingungen. Gutes Training ist die Basis für neue Erfolge. Mein herzlicher Dank geht an alle, die beim Entstehen der modernen Anlage mitgeholfen haben. Ich danke auch der Betreibergesellschaft Bäderlandschaft Potsdam GmbH für die Unterstützung des Bundes- und Landesstützpunktes Wasserball.“

Mit dem Umzug von der alten Schwimmhalle am Brauhausberg ins Sport- und Freizeitbad blu wurden die Trainingsmöglichkeiten der Wasserballer deutlich verbessert. Das Becken ist nun 50x25 Meter groß und mehr als zwei Meter m tief. Somit ist auch die Ausrichtung internationaler Wettkämpfe möglich. Durch die Bäderlandschaft Potsdam GmbH  wurde der ca. 80 Quadratmeter großen Kraftraum mit einer Deckenhöhe von drei Metern zur Verfügung gestellt, um das Krafttraining im Haupttrainingsstandort des Bundes- und Landesstützpunktes Wasserball zu gewährleisten. Die Förderung des MBJS ermöglichte eine Geräte-Ausstattung in hoher  Qualität und nach den Ansprüchen der neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse für das Krafttraining von Mannschaftssportarten. Gleichzeitig ist der Raum so konzipiert, dass auch im Nachwuchsbereich funktionelles Training stattfinden kann.

Die Wasserballer des Olympischen Sportclubs (OSC) Potsdam haben ihre Trainings- und Wettkampfstätte im Sport- und Freizeitbad blu. Seit 2004 hat der OSC 13 nationale Titel gewonnen. Seit 2008 spielt Potsdam in Deutschlands höchster Spielklasse der Deutschen Wasserball-Liga. Mit der dritten Europapokalteilnahme präsentierte der Verein die Stadt Potsdam und das Land Brandenburg auch international. Seit Jahren gehört die Nachwuchs-Wasserball-Mannschaft des OSC zu den besten Deutschlands. 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter