Preise im Bundeswettbewerb Fremdsprachen vergeben

Bundesfremdsprachenwettbewer

Bildungsstaatssekretärin Ines Jesse hat am Vormittag im Rahmen einer Feierstunde die Preise im Bundeswettbewerb Fremdsprachen der Region Nord-West vergeben. Die Landessieger im Teamwettbewerb kommen diesmal aus Pritzwalk (Prignitz) und Potsdam. Die Preisverleihung fand im Rahmen der geltenden Abstands- und Hygieneregeln im Brandenburg-Saal der Potsdamer Staatskanzlei statt. Anmeldeschluss für den nächsten Wettbewerb 2020/21 ist der 6. Oktober 2020. Schülerinnen und Schüler von Klasse 6 bis 13 können sich dafür anmelden.

185 brandenburgische Schülerinnen und Schüler sowie 84 Teams mit 413 Teammitgliedern sind in diesem Jahr zum Bundeswettbewerb Fremdsprachen angetreten.  Bundesweit waren es 2.875 Schülerinnen und Schüler und 1.165 Teams. Folgenden Fremdsprachen waren vertreten: Englisch, Französisch, Spanisch, Russisch, Latein, Chinesisch und Polnisch. Mit Polnisch als Fremdsprache ist Brandenburg bundesweit einzigartig im Wettbewerb vertreten.

Bildungsstaatssekretärin Ines Jesse: „Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen ist eine spannende Herausforderung für die teilnehmenden Schülerinnen und Schüler. Sprachenlernen fördert Toleranz und eröffnet zusätzliche Perspektiven in Beruf und Gesellschaft. Ziel des Bundeswettbewerbes Fremdsprachen ist es, dass sich die Schülerinnen und Schüler außerhalb des Unterrichts mit Fremdsprachen beschäftigen. Er soll motivieren und die Freude am Sprachenlernen fördern.“

Folgende Sonderpreise wurden vergeben:
Sonderpreis des Ministerpräsidenten (1. Landespreis)                        
5 Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 vom Humboldt-Gymnasium Potsdam mit der Wettbewerbssprache Französisch

Sonderpreise des Bildungsministeriums (2./ 3. Landespreis)

  • Team Klasse 9 vom Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner (Oder-Spree) mit der Wettbewerbssprache Spanisch
  • Team Klasse 7/8 vom Evangelischen Gymnasium Hermannswerder (Potsdam) mit der Wettbewerbssprache Englisch
  • Team Klasse 10 vom Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Pritzwalk (Prignitz) mit der Wettbewerbssprache Latein sowie
    weitere Sonderpreise von Oberbürgermeistern, Landräten, der Sparkasse, vom Cornelsen und Klett Verlag

Zudem hatten sich zwei Teams für das Sprachenfest qualifiziert, das aufgrund der Corona-Pandemie erstmals digital am 18. Und 19. Juni 2020 ausgetragen wurde:

  • Team Klasse 9 vom Humboldt-Gymnasium Potsdam (1. Landespreis) mit der Wettbewerbssprache Französisch,
  • Team Klasse 10 vom Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Pritzwalk (Prignitz) mit der Wettbewerbssprache Latein

Hintergrund:
Der Bundeswettbewerb Fremdsprachen stellt für sprachlich begabte junge Menschen ein attraktives Angebot von anregenden und gleichzeitig herausfordernden Aufgabenstellungen dar. Dabei steht der mündliche Gebrauch der Fremdsprache im Vordergrund: Lesen, Texte verfassen und Sprechen in einer fremden Sprache, Filme, Dramen, Multimedia-Beiträge oder Brettspiele. In der Kategorie TEAM sind darüber hinaus der Kreativität fast keine Grenzen gesetzt. Er ist somit die etwas andere Art, eine Fremdsprache zu lernen und anzuwenden. Die Freude am Sprachenlernen zu fördern, trägt dazu bei, das globale Denken zu prägen. Der BWF gliedert sich in die Kategorien:

Kategorie SOLO
Jahrgangsstufen 8 bis 10 – eine Wettbewerbssprache (mündliche, schriftliche, kreative und testorientierte Aufgaben).

Kategorie SOLO+
ab Jahrgangsstufe 10 – zwei Wettbewerbssprachen. Der Wettbewerbsverlauf umfasst drei Runden, die mündliche und schriftliche Beherrschung der Wettbewerbssprachen wird getestet, die jeweils besten Teilnehmer qualifizieren sich für nächste Runde.

Kategorie TEAM
Jahrgangsstufen 6-10, bis zu 10 Teilnehmer präsentieren eine gemeinsame Arbeit, neben Fremdsprachenkenntnissen sind auch technisch-künstlerisches Geschick, Fantasie und echter Teamgeist mit vielen Ideen gefragt: z. B. britische Geschichte, fiktive Treffen mit historischen Persönlichkeiten, Mobbing, Freundschaften, bis hin zu Kriminalfällen, Nachrichtensendungen und Lernvideos.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter