Aktuelle Corona-Lage an Brandenburger Schulen und Kitas

Eine Maske liegt auf einem Schulbuch auf der Schulbank im Klassenraum

Mit einem täglichen Update meldet das Bildungs- und Jugendministerium (MBJS) die Corona-Zahlen des Vortags in Schulen und Kitas, darunter die Neuinfektionen und Quarantäne-Fälle. Aufgrund des Meldeverzugs zwischen den Gesundheitsämtern und den Einrichtungen vor Ort sowie der Übermittlung an das MBJS kann es zu Abweichungen der hier bekannten Fallzahlen von denen der Gesundheitsämter kommen.  

Schulen

Eine strukturierte statistische Erfassung der Daten erfolgt tagesaktuell anhand der von den Schulen ans Ministerium übermittelten Fallzahlen.  

Neuinfektionen in Schulen am 09.12.2020 (Mittwoch)
Landesweit wurden insgesamt 73 neue Infektionsfälle von den Schulen gemeldet, das sind 6 mehr als am Tag zuvor. Unter den 73 neu Infizierten sind 50 Schülerinnen und Schüler sowie 23 Lehrkräfte.

Quarantäne von Schülerinnen und Schülern
Von den Schulen wurden insgesamt 13.094 Quarantäne-Fälle bei Schülerinnen und Schülern gemeldet, das sind 639 mehr als am Tag zuvor und entspricht einem Anteil von rund 4,5 Prozent aller 292.659 Schülerinnen und Schüler in Brandenburg. Für den begrenzten Zeitraum ihrer Quarantäne werden die Schülerinnen und Schüler im Distanzunterricht weiter unterrichtet. Dafür gibt es Notfallpläne in den Schulen. Unter den Schülerinnen und Schülern in Quarantäne gibt es aktuell 565 positiv getestete Schülerinnen und Schüler (rund 0,2 Prozent).

Quarantäne von Lehrkräften
Aus den Schulen wurden insgesamt 925 Quarantäne-Fälle von Lehrerinnen und Lehrern gemeldet, das sind 13 mehr als am Tag zuvor und entspricht einem Anteil von rund 3,8 Prozent aller 24.159 Lehrkräfte an Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft. Das heißt aber nicht automatisch, dass diese Lehrkräfte nicht für den Unterricht zur Verfügung stehen. Vielmehr werden sie für Distanzunterricht und andere Aufgaben eingesetzt und sind im Dienst. Unter den Lehrerinnen und Lehrern in Quarantäne sind 171 positiv getestete Lehrkräfte (rund 0,7 Prozent).

Geschlossene Schulen
Gestern waren 9 Schulen wegen Corona komplett geschlossen, das sind genauso viele wie am Tag zuvor und rund ein Prozent aller 915 Schulen in öffentlicher und freier Trägerschaft. An 175 offenen Schulen waren 396 Lerngruppen* in Quarantäne.
* Lerngruppen sind in ihrer Größe (Zahl der Schülerinnen und Schüler) nicht definiert. Das kann eine ganze Klasse, aber auch eine Lerngruppe für bestimmte Unterrichtseinheiten sein.

Quellen:
Covid-19 Sonderabfrage im Schuldatenerhebungsportal ZENSOS
Blitzumfrage I an den Schulen zum Schuljahr 2020/21 vom 10.8.2020
Personalverwaltungsprogramm der staatlichen Schulämter APSIS vom 30.9.2020

Kindertagesstätten – Kitas

Eine strukturierte statistische Erfassung ist nicht möglich, da die Angaben ausschließlich auf den Meldungen der Kita-Träger beruhen, die in kommunaler oder freier Trägerschaft sind. Zu beachten ist auch, dass die Hortkinder (Hort=Kita) bereits in den Zahlen der Schulen enthalten sind, da Hortkinder die Schule besuchen.

Quarantäne von Kindern am 09.12.2020 (Mittwoch)
Nach den hier vorliegenden Meldungen waren insgesamt 2.273 Kinder in Quarantäne. Das entspricht einem Anteil vom 1,2 Prozent aller 184.996 in Kindertageseinrichtungen betreuten Brandenburger Kinder.

Quarantäne von Erzieherinnen und Erziehern
Nach den hier vorliegenden Meldungen waren insgesamt 354 Erzieherinnen und Erzieher in Quarantäne. Das entspricht einem Anteil von 1,5 Prozent aller 23.085 Erzieherinnen und Erziehern in Kindertageseinrichtungen.

Geschlossene Kitas
Nach den hier vorliegenden Meldungen waren 17 Kitas wegen Corona komplett geschlossen, das ist eine weniger als am Tag zuvor und entspricht knapp 0,9 Prozent aller 1.958 Kitas. An 26 offenen Kitas waren einzelne Gruppen in Quarantäne.

Quellen:
Amt für Statistik Berlin-Brandenburg: Bundesjugendstatistik vom 01.03.2020
Meldung der Landkreise und kreisfreien Städte gemäß Kindertagesstätten-Betriebskosten- und Nachweisverordnung, Stichtag 01.09.2020
Datenbank des MBJS, Stichtag 16.11.2020


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter