Sensibilisierung und Prävention: „Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen” geht in die zweite Runde

Vielfalt entfalten

„Vielfalt entfalten – Gemeinsam für starke Schulen”, das Kooperationsprogramm der Deutschen Kinder- und Jugendstiftung, der Stiftung Mercator sowie des Ministeriums für Bildung Jugend und Sport (MBJS) richtet sich an Grundschulen und weiterführende Schulen des Landes Brandenburg.

Das Projekt startete im Herbst 2020 mit sieben Projektschulen in mehreren Schulamtsbereichen des Landes. Ziel ist es ebenfalls, Corona bedingten Benachteiligungen und Entwicklungen entgegenzuwirken. Derzeit läuft die Ausschreibung für die zweite Phase des Programms ab Herbst 2021 für einen erweiterten Kreis interessierter Schulen.

Bildungsministerin Britta Ernst: „Die Monate der Einschränkung sozialer Kontakte und Unsicherheit bedürfen in Folge einer professionellen Begleitung der Schülerinnen und Schüler. Die Herausbildung der eigenen Selbstachtung und Wertschätzung anderer Menschen sowie eine positive Lebenseinstellung bei den Kindern und Jugendlichen sind ein wesentliches Entwicklungsziel. Unser Land braucht gefestigte Persönlichkeiten, die unsere Demokratie im Sinne einer freiheitlichen demokratischen Grundordnung aktiv mitgestalten.“

 

Die beteiligten Schulen möchten sich im Sinne einer vielfältigen und diskriminierungsfreien Schulgemeinschaft weiterentwickeln. Ziel der Schulen ist eine Lern- und Schulkultur, die Vielfalt wertschätzt und in der die Kinder und Jugendlichen durch diese Schul- und Lernbedingungen gerne und mit (mehr) Erfolg lernen und leben können. Teilnehmende Lehrkräfte und Schulleitungen arbeiten im Austausch zusammen und erhalten fachliche und methodische Impulse sowie beratende Unterstützung für ihre Arbeit mit Heranwachsenden. Ein besonderes Augenmerk liegt dabei auf Kindern und Jugendlichen, die besondere Lernbedingungen benötigen, beispielsweise durch einen Migrationshintergrund oder ein bildungsbenachteiligtes soziales Umfeld. 

Die Schulentwicklungsarbeit der Schulen wird wissenschaftlich begleitet, um Erkenntnisse nachhaltig für die Entwicklung der Landesstrukturen und die individuellen Bedürfnisse von Schulen nutzen zu können.

Diese Schulen nehmen bisher an dem Projekt teil:

  • Otto-Tschirch-Oberschule (Brandenburg a.d.H.)
  • Oberschule Theodor Fontane mit Primarstufe (Potsdam)
  • Grundschule Borgsdorf (Hohen Neuendorf)
  • Käthe-Kollwitz-Gesamtschule (Mühlenbeck)
  • Oberschule Lehnitz (Oranienburg)
  • Schulzentrum „Am Friedensplatz“ (Neutrebbin) (Grund- und Oberschule)

Interessierte Schulen melden sich bei: elke.buresch@mbjs.brandenburg.de


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter