Aufholen nach Corona – Lernbegleitung durch Studierende von allen Seiten stark nachgefragt

Corona_Schüler_Lehrerin_Maske_Unterricht_dpa

497 Studentische Lehr-und Lern-Assistenzen sind derzeit an Brandenburgs Schulen eingesetzt, um Schülerinnen und Schüler im Rahmen des Aktionsprogramms „Aufholen nach Corona“ zu unterstützen.

Die Studierenden begleiten und fördern Schülerinnen und Schüler mit Lernrückständen individuell oder in kleinen Gruppen, zusätzlich zur schulischen Förderung. Besonders für die Absicherung der sprachlichen und mathematischen Basiskompetenzen bei den Schülerinnen und Schülern erhalten die Studierenden entsprechende Qualifizierungsangebote. Finanziert wird dieser Einsatz durch Mittel aus dem Programm „Aufholen nach Corona“.

Bildungsministerin Britta Ernst: „Das erfolgreiche Studierenden-Programm aus dem vergangenen Schuljahr haben wir in diesem Schuljahr fortgesetzt und weiterentwickelt. Alle haben etwas davon: Schülerinnen und Schüler, Studierende und Schulen. Waren beim letzten Mal 400 Studentinnen und Studenten an den Schulen, konnten wir die Zahl jetzt noch einmal toppen. Besonders freut mich die regionale Verteilung.“

Zusätzliches pädagogisches Personal
Zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Lernrückständen werden für die Dauer von zwei Schuljahren außerdem zusätzliche Lehrkräfte oder sonstiges pädagogisches Personal eingestellt. Im Rahmen des Programms Aufholen nach Corona stehen insgesamt den öffentlichen Schulen 178 VZE im Land Brandenburg zur Verfügung. Weitere 22 VZE wurden den Trägern von freien Schulen übertragen. Basis für die Zuweisung der Stellen an die Schulen sind die Ergebnisse der Lernstandserhebungen. Den Schulämtern wurden 178 VZE zugewiesen. Mit Stand vom 23. Februar 2022 wurden bisher bedarfsgerecht 105 VZE den öffentlichen Schulen im Land Brandenburg zur Verfügung gestellt.

Davon konnten bislang 90 VZE personell untersetzt werden. Eingesetzt werden bisher zusätzlich 261 Personen, darunter 123 Personen, die neu eingestellt wurden.

 

Übersicht Studierenden-Programm – Verteilung auf Landkreise

 

Landkreise

 

Anzahl Studierende (Stand: Februar 2022)

Barnim (BAR)

15

Dahme-Spreewald (LDS)

41

Elbe-Elster (EE)

21

Havelland (HVL)

34

Märkisch-Oderland (MOL)

11

Oberhavel (OHV)

62

Oberspreewald-Lausitz (OSL)

15

Oder-Spree (LOS)

18

Ostprignitz-Ruppin (OPR)

11

Potsdam-Mittelmark (PM)

60

Prignitz (PR)

5

Spree-Neiße (SPN)

21

Teltow-Fläming (TF)

31

Uckermark (UM)

5

Kreisfreie Städte

 

Brandenburg an der Havel (BRB)

21

Cottbus (CB)

17

Frankfurt (Oder) (FF)

2

Potsdam (P)

107

 

GESAMT:

 

497


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter