„Leistung macht Schule“ ­– Brandenburger Schulen mit Plakette und Dankschreiben gewürdigt

Leistung macht Schule © Deutsches Zentrum für Luft- und Raumfahrt e. V. (DLR)

Bestmögliche Bildungschancen für alle Schülerinnen und Schüler – und zwar unabhängig von Herkunft, Geschlecht oder sozialem Status – das ist das Ziel der gemeinsamen Bund-Länder-Initiative „Leistung macht Schule“. Neun Brandenburger Schulen praktizieren das erfolgreich und wurden heute im Landesinstitut für Schule und Medien (LISUM) in Struveshof mit der Plakette „Leistung macht Schule“ und einem Dankschreiben von Bundesbildungsministerin Bettina Stark-Watzinger und KMK-Präsidentin Karin Prien gewürdigt.

Bildungsministerin Britta Ernst: „Diese Schulen erproben – in Kooperation mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern – praxisnahe Konzepte zur erfolgreichen Umset­zung der Begabungs- und Leistungsförderung an Schulen, entwickeln sie weiter oder konzipieren neue. Ziel ist es, die Entwicklung besonders be­gabter und leistungsfähiger Kinder und Jugendli­cher – unabhängig von Herkunft, Geschlecht und sozialem Status – im Regelunterricht zu erkennen und ihnen eine    Lernentwicklung zu ermöglichen, die ihren Potenzialen angemessen ist.“

Diese Schulen leben diesen Anspruch seit dem Schuljahr 2017/2018:

  • Eigenherd-Grundschule Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark)
  • Weinberg-Gymnasium Kleinmachnow (Potsdam-Mittelmark)
  • Grundschule „Thomas Müntzer“ Blönsdorf (Teltow-Fläming)
  • Oskar-Kjellberg-Oberschule Finsterwalde (Elbe-Elster)
  • Grundschule „J.W.von Goethe“ Eisenhüttenstadt (Oder-Spree)
  • Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Pritzwalk (Prignitz)
  • Waldgrundschule Hohen Neuendorf (Oberhavel)
  • Regine-Hildebrandt-Gesamtschule Birkenwerder (Oberhavel)
  • Lessing-Grundschule Falkensee (Havelland)

Ihre Erkenntnisse, Ergebnisse, erprobten Materialien und Konzepte aus der ersten Phase des Bund-Länder-Projekts (2018 bis 2023) werden weiteren interessierten Schulen zur Verfügung gestellt. Dazu werden ab dem Schuljahr 2023/2024 regionale Schulnetzwerke gebildet, die die Leistungs- und Begabtenförderung als durchgän­giges Prinzip der Unterrichts- und Schulentwicklung anwenden möchten. Übergreifendes Ziel ist der nachhaltige Ausbau der Begabungs- und Begabtenförderung für alle Schülerinnen und Schüler, mit einem besonderen Fokus auf die Leistungsstarken. Je mehr Schulen sich an diesem Prozess beteiligen werden, umso besser werden langfristige Veränderungen in Schule und Unterricht flächendeckend gelingen. Internationale Bildungsvergleichsstudien wie PISA oder TIMSS zeigen, dass in Deutschland vergleichsweise wenige Kinder und Jugendliche Spitzenleistungen erzielen.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter