Endlich: Werkfeuerwehrleute in Ausbildung können in Brandenburg zur Berufsschule gehen

Feuerwehr Scheswig_Wagen_Feuerwehrmänner @ dpa

Das MBJS hat eine Landesfachklasse Werkfeuerwehrleute an der Europaschule - Oberstufenzentrum Oder-Spree am Standort Eisenhüttenstadt zum Schuljahr 2022/2023 eingerichtet. Start für 17 Auszubildende mit der neuen schulischen Ausbildung in Brandenburg ist heute. Der praktische Teil der Ausbildung findet am Flughafen BER, bei der BASF Schwarzheide, bei ArcelorMittal und der KÖTTER Fire & Service statt.

Bildungsministerin Ernst betont: „Ich freue mich, dass ab diesem Schuljahr die angehenden Werkfeuerwehrleute in der Nähe ihrer Ausbildungsstätte in Brandenburg beschult werden können. Ich bedanke mich bei allen Beteiligten, dass durch das frühzeitige Engagement und das Zusammenwirken aller das möglich wurde. Ich wünsche allen Auszubildenden eine lehrreiche und tolle Zeit und einen erfolgreichen Abschluss“.

In Abhängigkeit von der Situation vor Ort, werden für die einzelnen Ausbildungsberufe die Standorte der Fachklassen in den Bundesländern im Rahmen von jährlichen Abstimmungen zwischen den Ländern auf der Ebene der Kultusministerkonferenz festgelegt. Bei Ausbildungsberufen mit einer geringen Zahl von Auszubildenden werden die Fachklassenstandorte zum Teil länderübergreifend gebildet. In den Ausbildungsjahren zuvor wurden die Auszubildenden aus Brandenburg in einer länderübergreifenden Fachklasse unterrichtet und in Niedersachsen, Wolfsburg, beschult.

Hintergrund
Seit Mai 2021 haben Vorabstimmungen und Beratungen des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport, den zuständigen Stellen des Landes Brandenburg, dem Staatlichen Schulamt Frankfurt (Oder), der Europaschule - Oberstufenzentrum Oder-Spree in Fürstenwalde/Spree, dem Schulverwaltungsamt Landkreis Oder-Spree, den Ausbildern der BASF Schwarzheide GmbH, der Flughafen Berlin Brandenburg GmbH, der ArcelorMittal Eisenhüttenstadt GmbH, der Tesla Manufacturing Brandenburg SE sowie weiteren Partnern der beruflichen Ausbildung im Land Brandenburg statt. Klare Zielsetzung war die Einrichtung einer Landesfachklasse für den dualen Ausbildungsberuf Werkfeuerwehrmann/-frau im Land Brandenburg ab Schuljahr 2022/2023 an der Europaschule Oberstufenzentrum Oder-Spree in Fürstenwalde/Spree.

 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter