Schülerzeitungswettbewerb der Länder im Land Brandenburg 2022 gestartet

Die besten Schülerzeitungen 2017/18. Quelle: Steffan Gloede/Landtag Brandenburg

Der bundesweite Wettbewerb prämiert herausragende Leistungen von Schülerzeitungsredaktionen des Landes Brandenburg. Er fördert so die Schülerpresse als ein wesentliches Element demokratischer Schulkultur. Dabei steht die Schülerzeitung als ein Sprachrohr der Schülerinnen und Schüler im Mittelpunkt: Altersgerechte Interessenwahrnehmung, angemessene sprachliche Darstellung und verantwortungsvolle Partizipation am Schulleben werden vorrangig bewertet.

Der Schülerzeitungswettbewerb des Landes Brandenburg sucht und fördert in jedem Jahr die besten Schülerzeitungen im Land Brandenburg in den Kategorien: Förderschulen, Grundschulen, Oberschulen, Gesamtschulen mit GOST/Gymnasien, OSZ und Online-Zeitungen/ -blogs. Veranstaltet wird der Wettbewerb vom Ministerium für Bildung, Jugend und Sport in Kooperation mit dem Landtag Brandenburg, der Deutschen Journalistinnen- und Journalisten-Union Berlin-Brandenburg sowie der Jugendpresse Brandenburg.

Bildungsministerin Britta Ernst freut sich auf die Einsendungen: „Schülerzeitungen als wesentliches Element demokratischer Schulstruktur sorgen für Diskussion und Entwicklung an ihren Schulen. Sie können positive Veränderungen erreichen, dabei ist es immer wichtig: Die Artikel zur Entwicklung der Schulgemeinschaft sollen immer mit einer konstruktiven und nach vorn gerichteter Kritik verbunden sein – nie verletzend und ausgrenzend aber gleichzeitig das bunte Schulleben in all seinen Facetten widerspiegeln.“

Teilnehmen können alle Schülerzeitungen und von Schülerinnen und Schülern gestaltete Onlineangebote aus dem Land Brandenburg. Jede von Schülerinnen und Schülern einer Schule erstellte, journalistische Nachrichtenplattform ist willkommen. Die eingesandten Beiträge für den Landeswettbewerb werden nach den o.g. Kategorien bewertet und ausgezeichnet. Prämiert werden die ersten drei Zeitungen in jeder Kategorie. Die Schülerzeitungen müssen gedruckt und/oder online vorliegen sowie regelmäßig erscheinen. Einsendeschluss ist der 20. November 2022.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter