20.000 Euro für Neuruppiner Nachwuchs-Segler – Ministerin gratuliert zu erfolgreicher WM-Teilnahme

Nachwuchseglerinnen und -segler © dpa

Das Sportministerium unterstützt die Nachwuchsarbeit des Regatta-Segler-Neuruppin e.V. im Landkreis Ostprignitz-Ruppin. Für den Kauf zweier 29er Regattajollen stellt das MBJS eine Förderung in Höhe von 20.000 Euro aus Lottomitteln bereit.

Im engagierten Verein Regatta-Segler-Neuruppin e.V. trainieren Kinder und Jugendliche im Bereich Segeln. Neben der Ausbildung der Jugendseglerinnen und -segler in der Bootsklasse Optimist konzentriert sich der Verein auf die kleinsten Zweimann-Bootsklassen Cadet und 29er. Auch im Bereich des breitensportlichen Segelns von Erwachsenen und in der Förderung des Segelsports als Breiten- und Leistungssport ist er aktiv tätig. Vier Jugendathleten des Regatta-Segler-Neuruppin aus Neuruppin starteten bei den Jugend-Weltmeisterschaft 2022 im Cadet in Australien (26.12.2022 bis 02.01.2023). Kiran Hirthe und Marc Swientek segelten auf einen hervorragenden vierten Platz, während Martin Rothe und Tim Graf einen guten 20. Platz belegten. Nach ihrer erfolgreichen WM-Teilnahme sollen die vier nun an die nächste Bootsklasse, die 29er, herangeführt werden. Durch den Kauf zweier gebrauchter Regattajollen verfügen die Nachwuchstalente über noch bessere Trainingsbedingungen, um sich für ihre sportliche Karriere in der nächsten Bootsklasse vorzubereiten. Die Gesamtkosten der Anschaffung betragen 30.488 Euro.

Sportministerin Britta Ernst: „Ich freue mich über das gute Abschneiden bei der Jugend-WM und gratuliere den jungen Seglern und ihrem engagierten Verein – ein Erfolg für das ganze Sportland Brandenburg. Wir schaffen mit einer Förderung die Grundvoraussetzung, dass unsere Sportlerinnen und Sportler in die nächste höhere Bootsklasse aufsteigen können. Die Anschaffung der beiden Jollen ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft des Vereins und der Jugendlichen.“


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter