Sport frei! zum 22. Integrationssportfest des Landkreises Oberhavel

Läufer rennen im Freien

Menschen mit und ohne Handicap aus Oberhavel kommen morgen zum 22. Integrationssportfest des Landkreise Oberhavel zum athletischen Dreikampf, Futsal-Turnier oder zu Geschicklichkeitsspielen zusammen. 837 Personen im Alter zwischen 6 und 81 Jahren nehmen an den Wettkämpfen teil. Sportminister Steffen Freiberg ist bei der Eröffnung dabei.

Sportminister Steffen Freiberg: „Hier geht es um Sport und Anerkennung, um Teilhabe und Spaß, um Verständnis und ein tolles Miteinander. Hier wird Inklusion gelebt, das ist großartig. Dieses Sportfest signalisiert: Egal wie du aussiehst, egal, welche Sprache du sprichst, egal, ob du eine Behinderung hast – hier ist jede und jeder willkommen. Brandenburg fördert flächendeckend gesunde Bewegung im Breiten- und Leistungssport und auch die Integration im Sport. Das Integrationssportfest ist ein toller Beitrag zur Inklusion.“

Das Integrationssportfest findet auch in diesem Jahr auf der Sportanlage des Oberstufenzentrums (OSZ) „Eduard Maurer“ in Hennigsdorf statt. Athletischer Dreikampf bedeutet: 60 Meter Sprint, Weitsprung (alternativ Rollstuhl-Parcours) und Medizinball-Weitwurf. Der Landesfußballverband Brandenburg e.V. organisiert ein Futsaltunier (kleineres Spielfeld, sechs Teilnehmende je Mannschaft), der Kreissportbund bietet Aktivitäten und der Behindertensportverein (UN)BEHINDERT GRENZENLOS e.V. ist vor Ort präsent.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter