Landeswettbewerb „Bester Radfahrer“ 2023

Fahrradfahrer © dpa

Die Landesverkehrswacht Brandenburg lädt für den kommenden Samstag, den 9. September 2023, zum Landeswettbewerb „Bester Radfahrer/Beste Radfahrerin“ ein. Die Veranstaltung findet von 10:00 Uhr bis 14:30 Uhr an der Karl- Foerster- Schule in Potsdam statt (Kirschallee 172, 14469 Potsdam).

Die Schirmherrschaft für den Landeswettbewerb hat der Minister für Bildung, Jugend und Sport, Steffen Freiberg, übernommen.

Teilnehmerinnen und Teilnehmer sind 60 Qualifizierte der Kreis-, Regional- und Stadtmeisterschaften aus ganz Brandenburg. Mädchen und Jungen wetteifern beim Landeswettbewerb „Bester Radfahrer“ in Einzel- und Mannschaftswettbewerben. Sie müssen einen anspruchsvollen Fahrradparcours und eine Langsam-Fahrstrecke absolvieren, ihr theoretisches Wissen zur Radfahrsicherheit unter Beweis stellen sowie auf einer Strecke von ca. 1,7 km sicheres Fahren im öffentlichen Straßenverkehr demonstrieren.

Der Präsident der Landesverkehrswacht Jörg Vogelsänger betont: „Radfahrausbildung von Schülerinnen und Schülern in der 3.und 4. Klasse ist Grundlage für verkehrssicheres Verhalten im Jugendalter“.

Bildungsstaatssekretärin Claudia Zinke: „Sicher Fahrrad fahren ist sehr wichtig für Kinder. Doch sie brauchen Anleitung und Anreize, um sich sicherheits- und gefahrenbewusst im Straßenverkehr zu bewegen. Deshalb ist die Mobilitäts- und Verkehrserziehung im Brandenburger Schulgesetz und im Rahmenlehrplan als Teil der schulischen Bildung verankert. Ich danke der Landesverkehrswacht dafür, dass sie unter anderem mit ihrem Wettbewerb zu mehr Verkehrssicherheit bei jungen Radfahrerinnen und Radfahrern beiträgt.“

Der Präsident der Landesverkehrswacht, Jörg Vogelsänger, wird mit der Staatssekretärin im Bildungsministerium  Frau Claudia Zinke sowie der gastgebenden Schulleiterin Frau Solveig Wallroth den Landeswettbewerb um 10.00 Uhr eröffnen.

Gemeinsam mit Mario Ploß von der Unfallkasse Land Brandenburg wird der Präsident die Siegerehrung gegen 13.30 Uhr vornehmen.

Rückfragen an Irina Günther,  Landesverkehrswacht Brandenburg unter Telefon: 0331-502027 oder Mobil: 0172-3865559.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter