Goldener Plan Brandenburg: Rund 1,3 Millionen Euro für den FSV Babelsberg 74
Für ein neues Vereinsgebäude erhält der FSV Babelsberg 74 rund 1,3 Millionen Euro Förderung aus dem Goldenen Plan Brandenburg. Darin sind auch 337.800 Euro aus dem Brandenburg-Paket enthalten, um krisenbedingte Mehrkosten abfedern zu können. Staatssekretärin Claudia Zinke hat den Zuwendungsbescheid für den Verein heute im Vorfeld eines Punktspiels in der Frauenfußball-Landesliga an den Landessportbund übergeben.
Staatssekretärin Claudia Zinke: „In Brandenburg haben der Breiten- und Leistungssport einen hohen Stellenwert. Das Land unterstützt Kommunen, Vereine und Verbände bei Ausbau und Erhalt der Sportstätten. Ich freue mich, dem FSV Babelsberg 74 einen Zuwendungsbescheid aus dem Goldenen Plan Brandenburg übergeben zu können. Mit Sportangeboten in neun Abteilungen für die ganze Familie beweist der Verein großen Einsatz und ist zu einer Stütze in der Brandenburger Sportlandschaft geworden. Ich danke allen Sportlerinnen und Sportlern, die sich ehrenamtlich hier einbringen."
Der FSV Babelsberg 74 möchte einen Neubau des Sportfunktionsgebäudes errichten. Dafür stellte er einen Antrag auf Förderung aus dem Goldenen Plan Brandenburg an den Landessportbund Brandenburg (LSB), der die Förderrichtlinie für das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) betreut. Mit dem Förderbescheid wird dem Verein ein Zuschuss über 1.337.800 Euro gewährt (Neubau-Gesamtkosten: 2.739.000 Euro). Damit wird er die Bedingungen und Trainingsmöglichkeiten der Sportlerinnen und Sportler deutlich verbessern können.
Das bestehende Vereinsgebäude ist alt, marode und entspricht den heutigen Anforderungen weder an Hygiene, Energieeffizienz noch an Ästhetik. Das neue Sportfunktionsgebäude soll das alte Bestandsgebäude ersetzen und könnte perspektivisch sogar erweitert werden, z.B. um eine Sporthalle mit Nebenräumen. Auf zwei Etagen wird es Umkleide- und Sanitärräume, öffentliche und barrierefreie Toiletten, Räume für den Platzwart und die Vereinsleitung, einen Vereinsarchivraum, einen Wäschetrockenraum, eine Küche, einen Multifunktionsraum und Lagerräume beherbergen.
Im Juni 1974 wurde die Sektion Fußball innerhalb der Hochschulsportgemeinschaft (HSG) Wissenschaft Babelsberg gegründet. Nach Auflösung im Sommer 1990 gründeten ehemalige Mitglieder am 21. September 1990 den heutigen Verein. Fußball von Mini-Kickern bis zu den Senioren – der FSV Babelsberg 74 hat sich in den vergangenen Jahren generationsübergreifend aufgestellt. Er zählt insgesamt 603 Mitglieder, darunter 493 Fußballerinnen und Fußballer. Nachwuchsarbeit hat einen besonderen Stellenwert: 362 Mitglieder sind Kinder und Jugendliche bis 18 Jahre, darunter sogar 35 Kinder bis sechs Jahre.
Hintergrund zum Goldenen Plan Brandenburg:
Die Landesregierung reagiert mit dem Goldenen Plan Brandenburg auf den Investitionsbedarf bei meist ehrenamtlich geführten Sportvereinen. Sie unterstützt mit insgesamt 25 Millionen Euro für die Jahre 2021 bis 2025 den Bau oder die Sanierung von vereinseigenen oder gepachteten Sportanlagen in Brandenburger Kommunen. Das Förderprogramm wird durch das Zukunftsinvestitionsfonds-Errichtungsgesetz ermöglicht. Die Fördermittel werden in Form von Zuschüssen ausgereicht, wobei der Vorhabenträger mindestens 20 Prozent Eigenmittel aufbringen muss. Der Landessportbund Brandenburg ist mit der Antragsprüfung und der Weitergabe der Fördermittel des Landes an die Vereine beauftragt. Insgesamt wurden bisher bereits Zuwendungen in Höhe von 15,6 Millionen Euro bewilligt. Gefördert wurden vorrangig Sportplätze (27), Mehrzweckgebäude (43) und Wassersportanlagen (14). Das Gros der Maßnahmen leistet einen Beitrag zur CO2-Emmissionsreduzierung.
Hintergrund zum Brandenburg-Paket:
Aus dem Brandenburg-Paket können in den Jahren 2023 und 2024 gezielt und übergangsweise ergänzende Mittel in Höhe von 6,4 Millionen Euro für die investiven Maßnahmen des Förderprogramms Goldenen Plans Brandenburg eingesetzt werden. Das Brandenburg-Paket ist ein Entlastungspaket auf Landesebene. Es weist einen Gesamtumfang von zwei Milliarden Euro auf. Die Sportvereine sind bei ihren Bauvorhaben mit den steigenden Kosten für Rohstoffe und Energie konfrontiert. Um trotz der zusätzlichen Kosten die vorgesehenen Investitionsprojekte an vereinseigenen oder gepachteten Sportanlagen zu realisieren, ist eine Unterstützung mit Mitteln aus dem Brandenburg-Paket möglich.