Sternsinger mit Segen und Spendenaufruf zu Gast im Bildungsministerium
Sternsinger der Gemeinden St. Bonifatius in Erkner und St. Joseph in Trebbin waren heute zu Gast im Ministerium für Bildung, Jugend und Sport. Minister Steffen Freiberg und Staatssekretärin Claudia Zinke empfingen die Kinder, die traditionell Spenden für Not leidende Kinder und Jugendliche in aller Welt sammeln.
Bildungsminister Steffen Freiberg: „Ich freue mich, dass sich auch Kinder und Jugendliche aus dem Land Brandenburg mit der diesjährigen Sternsinger-Aktion für den Schutz der Erde weltweit einsetzen. Deshalb bringen die Sternsinger nicht nur Segen, sondern verkünden auch eine ganz wichtige Botschaft.“
Die Sternsinger brachten den Segenswunsch „20*C+M+B+24“ („Christus mansionem benedicat“ – „Christus segne dieses Haus“) über den Türen des Ministeriums an. Empfangen wurden sie von Minister Steffen Freiberg, Staatssekretärin Claudia Zinke und vielen Mitarbeitenden des MBJS, die zudem die diesjährige Sammlung mit Spenden unterstützten.
Hintergrund:
In diesem Jahr legen die Sternsinger, die als Heilige Drei Könige mit Gefolge unterwegs sind, mit dem Motto „Gemeinsam für unsere Erde – in Amazonien und weltweit“ für das Dreikönigssingen ihren Fokus auf das Recht der Kinder auf eine geschützte Umwelt und den respektvollen Umgang mit Mensch und Natur. Wie in jedem Jahr bitten die Sternsingerinnen und Sternsinger um die Unterstützung von Hilfsprojekten für Kinder in rund hundert Ländern weltweit.