Jetzt bewerben: „Sportlichste Stadt/Gemeinde im Land Brandenburg 2024“

Ein Mädchen turnt am Reck, zwei Jugendliche halten sie

Starker Sport – starke Kommune: Der Wettbewerb um den Titel „Sportlichste Stadt/Gemeinde im Land Brandenburg“ ist gestartet. In diesem Jahr können sich Städte und Gemeinden mit über 10.000 Einwohnerinnen und Einwohnern um den Titel beim Sportministerium bewerben. Bewerbungsschluss ist der 30. Juni 2024.

Sportminister Steffen Freiberg: „Sport in Brandenburg – da ist für alle etwas dabei. Brandenburg bietet ideale Möglichkeiten für Breitensport. Viele tausend Menschen kümmern sich in den Kommunen vor Ort und tragen erheblich zu einer gelingenden Partnerschaft zwischen Sport und Kommune bei. Eine Partnerschaft, die die Gesundheit und das Wohlbefinden hunderttausender Sportbegeisterter fördert, vor allem aber auch dem Zusammenhalt in den Kommunen und dem gesellschaftlichen Miteinander dient.“

Mit dem Auszeichnungswettbewerb unterstützen das Sportministerium (MBJS), der Landessportbund Brandenburg (LSB) und der Städte- und Gemeindebund Brandenburg seit über zwei Jahrzehnten die besondere Partnerschaft zwischen Sport und Kommunen.

Die Teilnahme lohnt sich
Eine unabhängige Wettbewerbsjury aus Vertretern des Sportministeriums, des Landessportbundes und des Städte- und Gemeindebundes entscheidet. Der 1. Platz ist mit 5.000 Euro Preisgeld verbunden, der 2. Platz mit 3.000 Euro und der 3. Platz mit 2.000 Euro.

Gute Ideen gehören ins Rampenlicht
Die Gewinner bekommen die Aufmerksamkeit, die sie verdienen. Mit dem Wettbewerb wird das Engagement der Kommunen für den Sport gewürdigt und deren Aufmerksamkeit auf die Weiterentwicklung der Rahmenbedingungen für mehr Sportbeteiligung gelenkt.

Erfolgsfaktor Sport
Der Titel „Sportlichste Stadt/Gemeinde im Land Brandenburg“ wurde für viele Preisträger zum Erfolgsfaktor. Nutzen Sie die Chance, Ihre bewegungs- und sportorientierten Angebote öffentlichkeitswirksam zu präsentieren und die Attraktivität Ihrer Kommune für Sportbegeisterte hervorzuheben.

Titelträger sein
Mit dem Titel „Sportlichste Stadt/Gemeinde im Land Brandenburg“ und den vom Sportminister unterzeichneten Auszeichnungsmaterialien wie Urkunde und Scheck wird die besondere Wertschätzung für Ihre Entwicklung sichtbar. Die Gewinner können sich auf Preisgelder freuen.

Partner für gute Ideen gewinnen
Nutzen Sie als „ausgezeichnete Kommune“ Ihr Netzwerk vor Ort. Regelmäßige Treffen und Empfänge geben Ihnen die Gelegenheit, Kontakte zu Vereinen und Gruppen zu knüpfen, Erfahrungen auszutauschen und neue Ideen zu entwickeln.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter