Rund 15.000 Euro aus Lottomitteln für den Fußballsportverein Schorfheide Joachimstal e.V.

Fußball im Freien

Das Sportministerium und das Infrastrukturministerium des Landes Brandenburg unterstützen das Engagement des Fußballsportvereins (FSV) Schorfheide Joachimstal e.V. mit rund 15.000 Euro aus Lottomitteln. Die Fördermittel kommen wichtigen Verbesserungen des Sportplatzes des FSV zugute. 

Sportminister Steffen Freiberg: „Brandenburg ist Sportland. Das Land unterstützt Kommunen, Vereine und Verbände bei ihren wichtigen Aufgaben im Sport. In Brandenburg gibt es für jeden Sport den richtigen Ort. Daher unterstützen wir gern gemeinsam mit dem Infrastrukturministerium die Sportlerinnen und Sportler des FSV Schorfheide Joachimsthal e.V. mit Lottomitteln für ihren Sportplatz.“

Infrastrukturminister Rainer Genilke: „Ich freue mich über das Engagement des Fußballsportvereins vor allem für Kinder und Jugendliche. Es ist wichtig, dass junge Menschen in ihrem Umfeld insbesondere im ländlichen Raum genügend Sport- und Freizeitmöglichkeiten finden. Wir wollen, dass sich alle Generationen im Land wohlfühlen. Gerne unterstützen wir gemeinsam mit dem Sportministerium den Bau einer neuen Bühnenfläche für den Vereinssportplatz.“

Mit Hilfe der Förderung aus Lottomitteln in Höhe von jeweils 7.496,56 Euro aus dem Sport- und dem Infrastrukturministerium wird die Bühnenfläche des Sportplatzes erneuert. Die Gesamtkosten betragen 18.741,41 Euro. Der Fußballsportverein Schorfheide Joachimstal e.V. leistet durch sein großes Engagement umfangreiche Kinder- und Jugendarbeit im Landkreis Barnim. Er ist mittlerweile fast 100 Jahre alt und hat zurzeit ca. 245 Mitglieder. Im Jahr 1925 als Fußballclub Allemania 1925 gegründet, wurde er im Jahr 1947 in BSG Traktor Joachimsthal umbenannt, 1967 erfolgte die Umbenennung in BSG Schorfheide Joachimsthal und im Jahr 1990 bekam er den heutigen Namen FSV Schorfheide Joachimsthal e.V.

Lottomittel: Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter