Sportministerium fördert die Gemeinde Röderland mit rund 6.500 Euro aus Lottomitteln

Acht Kegel und eine Kugel

Das Sportministerium (MBJS) unterstützt die Sportförderung für Kinder und Jugendliche in der Gemeinde Röderland (Elbe-Elster). Die sportlichen Angebote in der Gemeinde können mit einer Förderung über rund 6.500 Euro weiter ausgebaut werden.

Sportminister Steffen Freiberg: „Brandenburg ist Sportland. Wir setzen auf die verbindende Kraft des Sports. Die Gemeinde Röderland leistet eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit. Mit großem Engagement werden gute Sport- und Trainingsbedingungen geschaffen. Das ist eine gute Investition für die Sportlandschaft Brandenburgs.“ 

Durch die Landesförderung mit Lottomitteln in Höhe von 6.507,09 Euro werden die Sanierung und Erneuerung der Kegelbahn und der dazugehörigen Teeküche finanziert. Die Kegelsportanlage wird vom Kita-Sportverein, von Kitas und Schulen sowie von Einwohnerinnen und Einwohnern der Gemeinde genutzt. Kinder und Jugendliche werden durch sportliche Aktivitäten frühzeitig für Sport begeistert, körperlich gefordert und sie lernen damit ihre sportlichen Fähigkeiten zu entwickeln. 

Lottomittel: Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind. 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter