18.000 Euro Lottomittel für Wasserballer des Olympischen Sportclubs Potsdam

Wasserballer

Das Sportministerium (MBJS) fördert den Olympischen Sportclub (OSC) Potsdam mit 18.000 Euro aus Lottomitteln. Damit unterstützt es die Trainingsstrukturen der Potsdamer Orcas des OSC, indem ein Trainingslager für Nachwuchs-Wasserballer in Los Angeles ermöglicht wird.

Sportminister Steffen Freiberg: „Brandenburg ist Sportland und setzt auf die verbindende Kraft des Sports. Der Olympische Sportclub Potsdam leistet gerade im Bereich des Wasserballs eine hervorragende Kinder- und Jugendarbeit und hat eine Vielzahl an Nachwuchs-Kadern in seinen Reihen. Mit großem Engagement werden gute Sport- und Trainingsbedingungen geschaffen. Das ist eine gute Investition in die Sportlandschaft Brandenburgs.“

Durch die Landesförderung mit Lottomitteln in Höhe von 18.000 Euro werden die Reisekosten für das Trainingslager der U18-Wasserballer in den USA finanziell unterstützt. Die besten U-18-Wasserballer des Landes Brandenburg der Jahrgänge 2006 und jünger werden in einem zweiwöchigen Trainingslager ihre Leistungsfähigkeit und Entwicklung trainieren und stärken. Neben sportlichen Erfahrungen lernen die Kinder und Jugendlichen auch die verschiedenen Kulturen und Sprachen kennen. Dadurch werden die ausgezeichneten Trainingsstrukturen der Nachwuchsgewinnung und -entwicklung bei den Potsdamer Orcas weiter gefördert.

Lottomittel: Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter