Rund 6.000 Euro Lottomittel für den Kultur- und Sportclub ASAHI Spremberg e.V.

Zeri Judoca ringen in der Sporthalle auf dem Boden

Das Sportministerium (MBJS) fördert den Kultur- und Sportclub (KSC) ASAHI Spremberg e.V. mit rund 6.000 Euro aus Lottomitteln. Damit unterstützt es die Wettkampfteilnahme der Lausitzer Judokas in der Bundesliga. 

Sportminister Steffen Freiberg: „Brandenburg ist Sportland und setzt auf die verbindende Kraft des Sports. Der Kultur- und Sportclub ASAHI Spremberg leistet eine engagierte Kinder- und Jugendarbeit und führt seine Sportlerinnen und Sportler in hochklassige Wettbewerbe. Das ist eine gute Investition für die Sportlandschaft Brandenburgs.“ 

Der KSC ASAHI Spremberg e.V. ist mit mehr als 500 engagierten Mitgliedern ein wichtiger Bestandteil in der Brandenburgischen Sportlandschaft und einer der größten Sportvereine der Lausitz. Er bietet verschiedene Sportarten in sieben Abteilungen an, die im Breiten- und Leistungssport agieren, darunter auch die Sportart Judo. Der KSC ASAHI Spremberg ist aus dem ehemaligen Judoverein SG Dynamo Spremberg hervorgegangen, der 1958 gegründet wurde. Viele Kooperationen mit ortsansässigen Kindergärten, Schulen und Seniorensportgruppen prägen das Vereinsangebot bis heute. Neben Judo bietet der Verein eine breite sportliche Vielfalt. 

Gefördert wird die Anschaffung von Judoanzügen für die Mannschaften der 1. Bundesliga. Bedingt durch eine Änderung der Standards der internationalen Wettkämpfe wurde die Anschaffung von Judoanzügen für die Sportlerinnen und Sportler notwendig. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 7.598,36 Euro. 

Lottomittel: Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter