Mehr Bewegung für Kinder: Sportministerium fördert Starterpakete für Projekt des Märkischen Turnerbundes
Bewegungsförderung mit Steckenpferden: Auf Initiative des Märkischen Turnerbunds Brandenburg e.V. (MTB) fördert das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) Starterpakete für die Schul- und Vereinssportinitiative Hobby Horsing. Sportminister Steffen Freiberg hat heute gemeinsam mit dem MTB die ersten 25 Starterpakete an Gruppen aus Kitas, Schulen und Sportvereinen übergeben.
Das MBJS unterstützt die engagierte Arbeit des MTB bei der Durchführung der Schul- und Vereinssportinitiative Hobby Horsing. Das niederschwellige Angebot der Bewegungsförderung richtet sich vor allem an Sportvereine, Kitas und Grundschulen. Beim Hobby Horsing werden Bewegungsabläufe in einem Parcours nachgestellt. Diese Abläufe ähneln den Anforderungen beim Springreiten oder Dressurreiten. Der Sport fördert mit viel Spaß die Ausdauer, die Fantasie, die Kondition und Konzentration sowie die Geschicklichkeit der jungen Sportlerinnen und Sportler. Das MBJS fördert das Projekt mit Lottomitteln in Höhe von 10.000 Euro, die Gesamtkosten betragen 11.000 Euro. Davon werden Starterpakete angeschafft, bestehend aus: vier Steckenpferden, einem Hürdenset, den Handreichungen „Kinder in Bewegung“ und „Einführung Hobby Horsing“, einem Wassergraben-Hindernis, einem Satz Siegerschleifen, Kopiervorlagen für Urkunden und einer Packtasche.
Lottomittel: Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.
-
Website des Märkischen Turnerbundes zum Hobby Horsing
Deutscher Hobby Horsing Verband