Goldener Plan Brandenburg: Sportminister übergibt den 150. Förderbescheid an den Sport- und Ruder-Klub 1883

Ruder-Achter

Sportminister Steffen Freiberg hat heute den 150. Zuwendungsbescheid aus dem Goldenen Plan Brandenburg übergeben. Der Brandenburger Sport- und Ruder-Klub 1883 e. V. wird mit 186.300 Euro bei der Sanierung des Vereinsgebäudes unterstützt. Der Goldene Plan ist für das Land Brandenburg das derzeit wichtigste Förderprogramm für den Breitensport in Brandenburg und trägt erheblich zur Verbesserung der Sportinfrastruktur bei.

Sportminister Steffen Freiberg: „Brandenburg ist Sportland und setzt auf die verbindende Kraft des Sports. Das Land unterstützt die Vereine bei Ausbau und Erhalt der Sportstätten. Denn wir wissen, dass sie gute sportliche Rahmenbedingungen brauchen, aber die finanziellen Lasten dafür oft nicht allein schultern können. Dem Brandenburger Sport- und Ruder-Klub 1883 ermöglichen wir mit der Zuwendung aus dem Goldenen Plan Brandenburg die Sanierung und Modernisierung seines Vereinsgebäudes. Damit kann er vor allem seinem Nachwuchs im Hockey und Tennis künftig bessere Spiel- und Trainingsbedingungen bieten. Ich danke allen Sportlerinnen und Sportlern, die sich ehrenamtlich für den Verein einbringen."

Der Brandenburger Sport- und Ruder-Klub 1883 e. V. plant die Sanierung des in 1954 erbautem Vereinsgebäudes am Grillendamm, das altersbedingt erhebliche Mängel aufweist und hohe Unterhaltungskosten produziert. Im Zuge der Sanierung werden Mauern und Fundament besser gegen Feuchtigkeit geschützt, Fenster und Türen neu eingesetzt sowie eine neue Raumaufteilung vorgenommen. Leitungserneuerungen und ein barrierefreier Umbau der Sanitäranlagen gehören ebenfalls zu dem umfassenden Vorhaben. Dafür erhält der Verein über den Landessportbund Brandenburg 186.300 Euro aus dem Goldenen Plan Brandenburg. Die förderfähige Gesamtinvestition beläuft sich auf knapp 250.000 Euro

Über den Verein

Der Brandenburger Sport- und Ruder-Klub 1883 e. V. ist der größte Verein der Stadt Brandenburg/Havel. Aktuell sind 740 Mitglieder in 14 Abteilungen aktiv. Am Standort Grillendamm sind die Abteilungen Hockey, Tennis, Fußball und Modellsport mit 332 Mitgliedern, darunter 164 Kinder, beheimatet. Vor allem Kinder- und Jugendlichen in den Abteilungen Hockey und Tennis trainieren dort.

Über das Förderprogramm

Der „Goldene Plan Brandenburg“ ist derzeit das größte Förderprogramm für den Breitensport im Land Brandenburg. Zur Verfügung stehen insgesamt 25 Millionen Euro für die Jahre 2021 bis 2024. Mit dem 150. Zuwendungsbescheid wurden insgesamt rund 19,4 Millionen Euro bewilligt. Ziel ist die Stärkung der Sportinfrastruktur in den Kommunen durch Förderung von Bauinvestitionen vorrangig an vereinseigenen und langfristig gepachteten Sportanlagen der Sportvereine. Dazu zählen vor allem Mehrzweckgebäude und Sportplätze sowie Wassersportanlagen, Kegelbahnen, Schießsportanlage und Tennisplätze. Rund 60 Prozent der geförderten Maßnahmen leisten gleichzeitig einen Beitrag zur CO2-Emmissionsreduzierung. Bis zu 80 Prozent der zuwendungsfähigen Kosten können gefördert werden. Sportvereine melden ihre Projekte über den jeweiligen Stadt- oder Kreissportbund an, der eine Prioritätenliste an den Landessportbund übermittelt. Dieser erstellt eine landesweite Projektliste und stimmt die Förderung mit dem MBJS ab.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter