Sportministerium unterstützt die barrierefreie Modernisierung des Freibades Freyenstein mit Lottomitteln

Kinder baden im Wasser und spritzen © dpa

Das Freibad Freyenstein ist mehr als eine historische Badeanstalt, es ist ein sozialer und kultureller Treffpunkt. Das Sportministerium (MBJS) fördert ein Vorhaben zur barrierefreien Modernisierung des Bades durch den Freizeitclub Freyenstein mit 25.000 Euro aus Lottomitteln.

Sportminister Steffen Freiberg: „In Brandenburg gibt es für jeden Sport den richtigen Ort. In Freyenstein engagiert sich der Freizeitclub für den Fortbestand und die Modernisierung des Freibades. Dieses Engagement für den Sport und für die Ortsgemeinschaft unterstützt das Sportministerium gern. Von dem Projekt werden alle Generationen profitieren, gerade auch die Kinder und Jugendlichen, die gute Rahmenbedingungen in der Freizeit und im Sport brauchen.“

Im Jahr 1956 wurde die Badeanstalt von Freyensteiner Bürgerinnen und Bürgern gebaut. Seit dem Jahr 1998 wird sie vom gemeinnützigen Freyensteiner Freizeitclub betrieben. Er ist ein Bindeglied zwischen Vereinen und zwischen verschiedenen Generationen. Das Nutzungskonzept zur Weiterentwicklung des Bades ist Grundlage für generationsübergreifende Bewegungsräume und verschiedene Sport-, Freizeit- und Kulturangebote. Ziel ist ein multifunktionaler Begegnungsort für Freyensteiner, Nachbarn aus der Region und Besucher. Ein Projekt auf diesem Weg ist der Neubau barrierefreier Sanitäranlagen im Freibad Freyenstein. Die Gesamtinvestitionssumme für das Vorhaben beträgt 45.000 Euro.

Lottomittel: Jeder Lottospielende des Landes Brandenburg trägt zur Förderung gemeinnütziger Projekte bei. Denn die Allgemeinheit profitiert von der Glücksspielabgabe. So ist jeder Spielschein ein Gewinn für alle. Mit diesen Mitteln können vor allem Projekte gefördert werden, die nicht in den üblichen Förderprogrammen berücksichtigt werden können, jedoch von Bedeutung für die Menschen vor Ort sind.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter