Landesregierung fördert die Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport mit 30.000 Euro aus Lottomitteln
Ministerpräsident Dietmar Woidke und Sportminister Steffen Freiberg unterstützen die Nachwuchsarbeit des Karnevalverbandes Berlin-Brandenburg. Der Verband im Bund Deutscher Karneval erhält insgesamt 30.000 Euro aus Lottomitteln für die Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport im Oktober 2024.
In den weit über 100 Mitgliedsvereinen in allen brandenburgischen Kreisen und kreisfreien Städten sind mehr als 15.000 Menschen organisiert, ein Drittel davon sind Kinder und Jugendliche. Weil die Arbeit mit den Jüngsten ein wichtiger Schwerpunkt ist, hat der Karnevalverband vor zehn Jahren einen eigenständigen Jugendverband gegründet.
Ministerpräsident Dietmar Woidke: „Karneval ist Teil unserer kulturellen und sportlichen Vielfalt in Brandenburg und zugleich Ausdruck starken bürgerschaftlichen Engagements. Mitbestimmen, Mitreden und Mitgestalten – das sollen unsere Kinder und Jugendlichen und das machen sie auch. Die Landesmeisterschaft im karnevalistischen Tanzsport ist für sie ein herausragender Höhepunkt des Jahres. Dabei werden mehr als 600 Kinder und Jugendliche in verschiedenen Disziplinen auftreten und um die Qualifikation für die Deutsche Meisterschaft kämpfen. Den Wettbewerb unterstützen wir gern.“
Sportminister Steffen Freiberg: „Brandenburg ist Sportland und setzt auf die verbindende Kraft des Sports. Seine soziale Bedeutung wird im Karnevalsport besonders deutlich. Der Karnevalverband Brandenburg verbindet ein fest verankertes Kulturgut mit sportlichen Leistungen. Dabei engagieren sich seine Mitglieder in der Kinder- und Jugendarbeit und führen die Tänzerinnen und Tänzer in hochklassige Wettbewerbe. Ich wünsche gutes Gelingen bei der Landesmeisterschaft!“
Im Bereich des karnevalistischen Tanzsports werden seit vielen Jahren junge Sportlerinnen und Sportler vom Karnevalverband Berlin-Brandenburg im Bund Deutscher Karneval e.V. gefördert. Am 5. und 6. Oktober 2024 finden in der MBS-Arena in Potsdam die Landesmeisterschaften Berlin-Brandenburg und Mecklenburg-Vorpommern im karnevalistischen Tanzsport statt. Sie sind ein Höhepunkt für die Aktiven aller 130 Brandenburger Mitgliedsvereine. Mehr als 600 Kinder, Jugendliche und junge Erwachsene treten einzeln, paarweise oder in Gruppen in den Wettbewerben an. Die Siegerinnen und Sieger qualifizieren sich für die Deutschen Meisterschaften im karnevalistischen Tanzsport, die vom 29. bis 30. März 2025 in Hannover stattfinden werden. Die Gesamtkosten der Landesmeisterschaften belaufen sich auf rund 64.000 Euro.