Landesregierung unterstützt Jugendarbeit des Gubener SV Germania 1890 e.V. mit 10.000 Euro aus Lottomitteln
Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke und Sportminister Steffen Freiberg unterstützen die Nachwuchsarbeit des Gubener SV Germania 1890 e.V. mit insgesamt 10.000 Euro aus Lottomitteln. Damit sollen Trainings- und Wettkampfbedingungen für junge Sportschützen verbessert werden.
Ministerpräsident Dr. Dietmar Woidke: „Der Gubener Verein fördert das sportliche Schießen im Sinne der olympischen Idee und pflegt gleichzeitig das traditionelle Schützenbrauchtum. Die neuen Sportgeräte verbessern die Trainingsmöglichkeiten für die Kinder und Jugendlichen. Das unterstütze ich gerne, zumal sich damit ihre Chancen zur Teilnahme an Wettkämpfen des Vereins verbessern und vielleicht manch` Spitzenplatz erreicht wird. Darüber hinaus lernen die Kinder und Jugendlichen einen gewissenhaften Umgang mit den Sportgeräten, sie stärken ihre Konzentrationsfähigkeit und ihre physische Kondition.“
Sportminister Steffen Freiberg: „Brandenburg ist Sportland und setzt auf die verbindende Kraft des Sports. Der Gubener SV Germania 1890 e.V. leistet eine engagierte Kinder- und Jugendarbeit. Mit seinem großen Engagement schafft der Verein gute Sportbedingungen. Das ist eine gute Investition für die Sportlandschaft Brandenburgs. Diesen Einsatz wollen wir unterstützen – mit einer guten Investition in das Sportland Brandenburg.“
Der Gubener SV Germania 1890 e.V. hat aktuell 50 Mitglieder, davon sind 21 jünger als 18 Jahre. Der Verein gliedert sich in zwei Abteilungen auf – Bogenschießen und Sportschießen. Es ist der Verein mit der größten Kinder- und Jugendabteilung im Schützenkreis Spree-Neiße/Cottbus. Um die Trainingsmöglichkeiten für Kinder und Jugendliche zu verbessern und das Zugehörigkeitsgefühl zu stärken, wird der Verein aus Lottomitteln unterstützt. Er plant die Anschaffung neuer Sportgeräte im Bereich Druckluft, die auch die Teilnahme an Meisterschaften und Wettkämpfen ermöglichen. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund 11.400 Euro.