Herzlichen Glückwunsch der Sportschule Frankfurt (Oder)

Sportlerinnen und Sportler stehen zusammen auf dem Spielfeld und erzählen

In Frankfurt (Oder) werden seit Jahrzehnten Talente im Leistungssport geschmiedet. Die Eliteschule des Sports in der Oderstadt feiert am 14. September 2024 ihr 70-jähriges Bestehen. Staatssekretärin Claudia Zinke gratuliert und würdigt bei der Frankfurter Sportgala das Engagement der Schule, die für Athletinnen und Athleten mit Weltmeistertiteln und Olympiamedaillen steht. 

Staatssekretärin Claudia Zinke: „Die Sportschule Frankfurt (Oder) steht stellvertretend für die gute Sportförderung im Land Brandenburg: Hier finden junge Leistungssportler hervorragende Möglichkeiten, ihre Leistungsfähigkeit auf Spitzenniveau zu steigern. Seit 1964 haben Athletinnen und Athleten  aus der Frankfurter Sportschule bei Olympischen Spielen insgesamt 14-mal Gold, viermal Silber und zehnmal Bronze errungen. Hinzu kommen unzählige Titel und Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften. Welch eine Erfolgsbilanz! Große Namen kommen aus dieser Talenteschmiede: zum Beispiel der Boxer Henry Maske, der Kugelstoßer Udo Beyer und die Radrennfahrerin Judith Arndt. Ich danke den Lehrkräften und der Schulleitung für ihre engagierte Arbeit und gratuliere herzlich zum Jubiläum.“ 

Schulleiter Jens Herrmann: „Die Sportschule Frankfurt (Oder) ist Bestandteil des Schule-Leistungssport-Verbundsystems. Seit ihrer Gründung im Herbst 1954 gingen aus ihr viele hervorragende Sportlerpersönlichkeiten hervor, die bei Olympischen Spielen, Welt- und Europameisterschaften Titel und Medaillen gewannen. Sie ist als Eliteschule des Sports Ausbildungsstätte für viele junge Nachwuchssportler und gibt ihnen die Möglichkeit, ihr Talent zu entfalten, sich aber auch als gebildete Persönlichkeiten weiter zu entwickeln. Mit Unterstützung des MBJS wurden hervorragende Bedingungen geschaffen, die auch in Zukunft Garant für sehr gute sportliche und schulische Leistungen sind. Das Team der Sportschule feiert mit seinen Partnern sein Jubiläum und ist bereit, die zukünftigen Aufgaben zu lösen und unserem Nachwuchs lohnenswerte Perspektiven zu eröffnen.“ 

Die Schule wurde am 1. September 1954 als Kinder- und Jugendsportschule Frankfurt (Oder) mit 133 Schülern in fünf Klassen mit 15 Lehrern gegründet. 1991 bekam die Sportschule in Frankfurt den Status der sportbetonten Gesamtschule, seit April 2009 ist sie eine Gesamtschule mit besonderer sportlicher Prägung (Spezialschule Sport). Seit 1998 trägt sie den Namen „Sportschule Frankfurt (Oder)“ und erhielt erstmals den Titel „Eliteschule des Sports“. 

Aktuell lernen rund 481 Schülerinnen und Schüler von der 7. bis zur 13. Klasse an der Schule, die von 75 Lehrkräften, davon 28 Lehrertrainerinnen und Lehrertrainer, unterrichtet und in ihrer sportlichen Entwicklung individuell gefördert werden. Die Anlagen im Frankfurter Sportzentrum, die seit 1994 mit Mitteln des Bundes, des Landes und der Stadt Frankfurt (Oder) im Umfang von über 70 Millionen Euro saniert und erweitert wurden, bieten sehr gute Bedingungen für das Training, die Durchführung des Sportunterrichts oder für Wettkämpfe. Der Standort bietet durch kurze Wege zwischen Schule, Trainingsstätte, Internat und Sportlermensa optimale Bedingungen für die Schüler. Ergebnis dieser Voraussetzungen sind immer wieder sehr gute sportliche und schulische Ergebnisse der Schülerinnen und Schüler. 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter