Sportministerium fördert Saarower Segler-Verein mit rund 18.000 Euro aus Lottomitteln

Nachwuchseglerinnen und -segler © dpa

Finanzspritze für den Wassersport: Der Saarower Segler-Verein am Werl im Landkreis Oder-Spree erhält eine Förderung des Sportministeriums (MBJS). Für seine Trainings- und Wettkampftätigkeit erhalten die Sportlerinnen und Sportler rund 18.000 Euro aus Lottomitteln.

Sportminister Steffen Freiberg: „Brandenburg bietet ideale Möglichkeiten für Breiten- und Leistungssport. Wir schaffen mit einer Förderung die Rahmenbedingungen dafür, dass unsere Vereine den Sportlerinnen und Sportlern im Land Brandenburg gute Trainingsmöglichkeiten bieten können. Mit dieser Förderung aus Lottomitteln ermöglichen wir dem Saarower Segler-Verein am Werl eine sinnvolle Investition in Ausstattung und Nachwuchsarbeit – und damit in seine sportliche Zukunft“.

Mit Hilfe der Fördermittel über rund 18.000 Euro durch das MBJS kann der Saarower Segler-Verein am Werl seine Trainings- und Wettkampfbedingungen verbessern. Er plant die die Anschaffung eines neuen leistungsfähigen Begleitbootes und eines Bootsmotors. Vor allem die jungen Seglerinnen und Segler im Vereinsnachwuchs werden damit über bessere Trainingsbedingungen im Regatta- und Fahrtensegeln verfügen, um sich für ihre weitere sportliche Karriere vorzubereiten. Die Gesamtkosten der Anschaffung betragen 22.164,05 Euro.

Im Saarower Segler-Verein am Werl werden Kinder und Jugendliche im Regattasport trainiert. Dazu gehören neben dem Wassertraining auch Athletik und Theoriestunden. Der Verein ist Gastgeber zahlreicher Regatten auf dem Scharmützelsee. Er zählt mit 134 Mitgliedern zu den größten und aktivsten Segelvereinen im Land Brandenburg. Die Sportlerinnen und Sportler trainieren zurzeit in den Klassen Opti, Laser und 420er segeln. Der Verein engagiert sich Kinder- und Jugendsport und veranstaltet jedes Jahr Regatten mit regionalem und internationalem Charakter.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter