Hochkarätige Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler an Schulen

Logo: Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften

Auch im neuen Schuljahr 2025/26 startet das erfolgreiche Programm „Akademievorträge an brandenburgischen Schulen“. Die Initiative der Berlin-Brandenburgischen Akademie der Wissenschaften (BBAW) und des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg (MBJS) ermöglicht es Schülerinnen und Schülern ab Jahrgangsstufe 11 im Land Brandenburg, renommierte Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler hautnah zu erleben und Einblicke in aktuelle Forschungsfelder zu gewinnen.

Mitglieder und Mitarbeitende der BBAW fahren direkt in die brandenburgischen Schulen, um dort Vorträge zu halten und mit den Jugendlichen ins Gespräch zu kommen. Die thematische Bandbreite reicht von den Naturwissenschaften über die Geisteswissenschaften bis hin zu gesellschaftlich relevanten Zukunftsthemen wie Klimawandel, Digitalisierung und Nachhaltigkeit. Professor Markschies, Präsident der BBAW: „Wir möchten jungen Menschen zeigen, wie spannend und vielfältig Wissenschaft ist. Die direkte Begegnung mit Forschenden kann Interesse wecken und vielleicht sogar Berufswege prägen. Gleichzeitig fördern wir das kritische Denken und die wissenschaftliche Neugier der Schülerinnen und Schüler.“

Buchungen sind ab sofort möglich. Anmeldeschluss ist der 5. Oktober 2025.
Der neue Themenkatalog für das Schuljahr 2025/26 findet sich unter:  https://aus.bbaw.de/akademievortraege

Hintergrund:
Die Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften betätigt sich mit vielfältigen Formaten im Rahmen der Initiative „Akademie und Schule“ an der Schnittstelle von Schule und Forschung. Die „Akademievorträge an brandenburgischen Schulen“ wurden erstmals im Schuljahr 2001/02 für Schülerinnen und Schüler ab der Jahrgangsstufe 11 angeboten. Seit Bestehen der Veranstaltungsreihe wurden mehr als 1.500 Vorträge an brandenburgischen Schulen gehalten. Dieses einzigartige Veranstaltungsformat zur Nachwuchsförderung verbindet die Schülerinnen und Schüler mit Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aller Disziplinen: von prominenten emeritierten bis hin zu aufstrebenden jungen Forschenden aus universitären und außeruniversitären Einrichtungen. Die mit der BBAW verbundenen Forscherinnen und Forscher beteiligen sich ehrenamtlich am Projekt.

Pressekontakt:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften
Dr. Ann-Christin Bolay, Leiterin der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, Tel: (030) 20370 657, E-Mail: bolay@bbaw.de

Kontakt für Schulen:
Berlin-Brandenburgische Akademie der Wissenschaften, Nicoletta Cuomo, Tel: (030) 20370 493, E-Mail: nicoletta.cuomo@bbaw.de


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter