Pfeiler der Alphabetisierung: MBJS fördert das Grundbildungszentrum in Ostprignitz-Ruppin

Erwachsenenbildung

Bildungsminister Steffen Freiberg hat heute einen Förderbescheid für das Regionale Grundbildungszentrum im Landkreis Ostprignitz-Ruppin an Landrat Ralf Reinhardt übergeben. Das Angebot der Kreisvolkshochschule wird für den Förderzeitraum Januar 2026 bis Ende 2028 unterstützt. Mit den Fördermitteln aus dem Europäischen Sozialfonds (ESF) werden Lern- und Beratungsangebote für Erwachsene unterstützt.

Bildungsminister Steffen Freiberg: „Jeder Erwachsene in Brandenburg mit geringer Schriftsprachkompetenz soll besser Lesen und Schreiben lernen können. Ebenso wichtig sind die Möglichkeiten, die eigene Grundbildung zu erweitern. Daher fördert das Bildungsministerium insgesamt 15 regionale Grundbildungszentren und ist damit das Bundesland mit den meisten Grundbildungszentren. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gehen ihre Aufgabe nicht nur mit viel Fachkompetenz, sondern auch mit dem erforderlichen Feingefühl gegenüber den Lernenden an. Ich danke dem Landkreis und der Volkshochschule für das Engagement in der Alphabetisierung für alle Erwachsenen. Das Grundbildungszentrum in Ostprignitz-Ruppin gehört zu den erfolgreichsten im Land Brandenburg.“ 

Landrat Ralf Reinhardt: „Wir freuen uns als Landkreis sehr über diese Unterstützung, denn sie stellt auch eine besondere Auszeichnung der wichtigen Arbeit unseres Grundbildungszentrums dar. Grundbildung ist von enormer Bedeutung für Chancengleichheit und Teilhabe, gerade für jene Menschen, denen auch im Erwachsenenalter das Lesen und Schreiben schwerfällt. Mit den Fördermitteln kann diese wertvolle Arbeit des Grundbildungszentrums in Ostprignitz-Ruppin fortgesetzt werden, wofür ich als Landrat unseres Landkreises sehr dankbar bin, denn niemand sollte in unserer Gesellschaft Ausgrenzung erfahren müssen, erst recht nicht im Zusammenhang mit so wichtigen Grundfertigkeiten.“ 

Deutschlandweit haben etwa zwölf Prozent aller 16- bis 64-Jährigen erhebliche Probleme, richtig zu lesen und zu schreiben. Sie können nicht so lesen und schreiben, dass die normale berufliche und gesellschaftliche Teilhabe unbegrenzt möglich wäre. Im Jahr 2006 begann im Land Brandenburg die Förderung landesweiter Kurse zur Alphabetisierung und Grundbildung aus ESF-Mitteln. Seit 2015 werden Grundbildungszentren gefördert, um gezielt Teilnehmende aus schwer erreichbaren Zielgruppen zu gewinnen. Das Grundbildungszentrum Ostprignitz-Ruppin kam 2017 hinzu. Inzwischen bestehen 15 Grundbildungszentren in Brandenburg: in Potsdam und Frankfurt (Oder) sowie den Landkreisen Barnim, Elbe-Elster, Havelland, Märkisch-Oderland, Oberhavel, Ostprignitz-Ruppin, Oberspreewald-Lausitz, Oder-Spree, Potsdam-Mittelmark, Prignitz, Spree-Neiße, Teltow-Fläming und Uckermark. Im aktuellen ESF-Förderzeitraum von 2026 bis 2028 werden Grundbildungszentren und Kurse zur Alphabetisierung und Grundbildung in Höhe von insgesamt zwölf Millionen Euro gefördert. Der Landkreis Ostprignitz-Ruppin erhält über diesen Zeitraum für das Grundbildungszentrum an der Kreisvolkshochschule eine Förderung über rund 515.000 Euro sowie weitere rund 482.000 Euro für Kurse zur Alphabetisierung und Grundbildung. 

Weitere Informationen

MBJS-Seite zu Alphabetisierung und Grundbildung
Website des Grundbildungszentrums der KVHS Ostprignitz-Ruppin


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter