Ministerin Ernst ehrt Preisträgerinnen und Preisträger von Schülerwettbewerben

Foto: Ehrung und Empfang Schülerwettbewerbe 2018 in der Staatskanzlei Brandenburg

Bildungsministerin Britta Ernst hat heute in Potsdam die Preisträgerinnen und Preisträger von nationalen und internationalen Schülerwettbewerben empfangen. Mehr als 32.000 Schülerinnen und Schüler des Landes Brandenburg beteiligten sich im Schuljahr 2017/2018 an diesen Wettbewerben.

Unter den Preisträgerinnen und Preisträgern sind sechs Bundessiegerinnen und -sieger.  Auch acht Bundespreise und sieben Sonderpreise gehören zur Bilanz. Hinzu kommen 13 Teilnahmen an Bundesfinals. 18 Jugendliche siegten allein oder im Team in Landeswettbewerben. Ein Schüler bekam eine Anerkennung Internationalen Physikolympiade in Lissabon. An der noch bevorstehenden  Internationalen JuniorScienceOlympiade vom 2. bis 11. Dezember 2018 in Botswana werden zwei Schüler aus dem Land Brandenburg teilnehmen.

Bildungsministerin Britta Ernst: „Ich gratuliere allen Preisträgerinnen und Preisträgern ganz herzlich. Schülerwettbewerbe motivieren und bieten Raum für Kreativität. Die große Themenvielfalt gibt jedem die Chance, sich auszuprobieren und zu beweisen. In Brandenburg sind die Schülerwettbewerbe ein seit vielen Jahren etabliertes Instrument, um Begabungen und Talente zu entwickeln und zu fördern. Mein besonderer Dank geht auch an die vielen Lehrkräfte, Betreuerinnen und Betreuer, die mit ihrer engagierten Arbeit wesentlichen Anteil am Erfolg der Schülerinnen und Schüler haben.“

Für die Begabtenförderung und die Schülerwettbewerbe stellt das Land 115.000 EUR zur Verfügung. Der Arbeitgeberverband Gesamtmetall unterstützt die Schülerakademien Mathematik/Naturwissenschaften mit zusätzlichen 20.000 Euro. 


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter