Qualifizierung schulischer Beratungskräfte für die Begabtenförderung stärkt Schulen und Lehrkräfte

Logo Karg Stiftung

Ein inklusiver und begabungsgerechter Unterricht ist ein wichtiges Anliegen der Landesregierung. Um Schulen und Lehrkräfte zu stärken, wurden die schulischen Unterstützungsstrukturen für das Finden und Fördern begabter und hochbegabter Schülerinnen und Schüler weiter ausgebaut.

Bildungsminister Steffen Freiberg: „Brandenburg gibt besonders begabten Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, ihre Fähigkeiten weiter zu entwickeln. Dafür qualifizieren wir Lehrkräfte zu Beraterinnen und Beratern in Sachen Begabtenförderung als wichtige Säule im Beratungs- und Unterstützungssystem für die Schulen. Denn auf die Lehrkraft kommt es an.“

Im Projekt „Karg Campus Brandenburg“ qualifizierte das Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg (LISUM) 18 Lehrkräfte von Oktober 2021 bis Mai 2023 in einer 16-monatigen modularen Weiterbildung zu Schulberaterinnen und Schulberatern für Begabtenförderung. Das Projekt fand in einer Kooperation des Bildungsministeriums (MBJS) mit der Karg-Stiftung statt, gefördert durch die Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung. Die Projektkosten in Höhe von rund 60.000 Euro wurden zu je einem Drittel vom MBJS, der Karg-Stiftung und der Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung getragen. Die neu qualifizierten Beraterinnen und Berater erweitern das bestehende Beratungs- und Unterstützungsangebot für Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler sowie Eltern. Mit dem Qualifizierungsprogramm wird ein Ziel des Koalitionsvertrages erfüllt, Lehrkräfte an allen Schulformen im Hinblick auf die Begabtenförderung zu professionalisieren.

Vorstand Zweckerfüllung der Karg-Stiftung, Dr. Ingmar Ahl: „Lehrkräfte wollen jedem Kind gerecht werden. Das ist anspruchsvoll, denn Klassen sind heute noch heterogener zusammengesetzt als früher. Mit den Beraterinnen und Beratern an ihrer Seite finden sie in Fragen der Begabtenförderung qualifizierte Unterstützung. Das hilft dabei, Begabungen zu erkennen, gerade auch bei Mädchen oder Kindern aus benachteiligten Umfeldern, die nach wie vor oft übersehen werden. Es hilft auch, bei der Förderung von Potenzialen die eigenen Ressourcen zielgerichtet einzusetzen. Damit ist der Weg frei für einen inklusiven und begabungsgerechten Unterricht“.

Die Beraterinnen und Berater bieten Lehrkräften, Schulleitungen, Eltern und Kindern Unterstützung, wenn es um das Erkennen von hohen Begabungen und besonderen Potenzialen sowie die Förderung in- und außerhalb von Schule geht. Leistungsstarke und begabte Schülerinnen und Schüler werden kompetent begleitet, Eltern professionell beraten und passende Förderangebote ausgebaut.

In der Regel gelten rund 20 Prozent aller Schülerinnen und Schüler als leistungsstark oder besonders begabt. Zu den Hochbegabten zählen rund zwei Prozent der Schülerschaft. Zum landesweiten System der Begabtenförderung gehören beispielsweise:

  • die Identifizierung und integrierte Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen an allen Schulen des Landes,
  • Beratungsstützpunkte der Begabtenförderung in jedem Schulamtsbereich,  
  • Leistungs- und Begabungsklassen (LuBK) zur Förderung von Schülerinnen und Schülern mit besonderen Begabungen an Gymnasien und Gesamtschulen,
  • Spezialschulen – Schulen mit besonderer Prägung sowie
  • spezifisch auf Begabtenförderung ausgerichtete Schülerakademien, Schülerwettbewerbe, Arbeitsgemeinschaften, E-Learning-Angebote und Kooperationsprojekte zwischen Schulen und Hochschulen und anderen wissenschaftlichen Einrichtungen.

Kurzinformation zum „Karg Campus Schule Brandenburg“

Laufzeit: Oktober 2021 bis Mai 2023

Partner: Ministerium für Bildung, Jugend und Sport (MBJS), Landesinstitut für Schule und Medien Berlin-Brandenburg LISUM, Karg-Stiftung

Förderer: Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung

Teilnehmende: 18 Lehrpersonen, die an den Beratungsstützpunkten der Begabtenförderung tätig sind

Veranstaltungen: 9 ganztägige Module zur Begabungs- und Begabtenförderung im Rahmen der modularen Qualifizierung für Schulberaterinnen und Schulberater des LISUM

Ziel: Die Schulberaterinnen und Schulberater bieten Beratung für Schülerinnen und Schüler, Eltern und Lehrkräfte an. Sie begleiten Schulen und Lehrkräfte zudem durch Fortbildung und Schulentwicklungsberatung. Lehrkräfte an allen Schulformen werden so im Hinblick auf die Begabungsförderung weiter professionalisiert.

Kosten: 60.000 Euro, zu je einem Drittel  vom MBJS, der Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung und der Karg-Stiftung getragen.

Hintergrund:
Der Auftrag der Karg-Stiftung ist die Förderung des hochbegabten Kindes in Kita, Schule und Beratung. Nah am Menschen und dem Bildungsalltag sucht die Karg-Stiftung gute Ideen und begleitet praxisnah in der Begabtenförderung. Die Stiftung klärt den Bedarf, knüpft Netzwerke und entwickelt Konzepte, berät, informiert und qualifiziert in der Begabtenförderung. Gemeinsam mit Politik, Wissenschaft und Praxis schafft die Karg-Stiftung so ein allseits gerechtes Bildungssystem. Denn dieses ermöglicht auch Kindern und Jugendlichen mit hohem intellektuellem Potenzial die Entwicklung ihrer Persönlichkeit. Die Karg-Stiftung, von dem Unternehmer Hans-Georg Karg und seiner Frau Adelheid Karg 1989 errichtet, ist verlässliche Partnerin und treibende Kraft der Begabtenförderung in Deutschland.

Pressekontakt: Sabine Wedemeyer, Tel.: (069) 874 02727, mobil: (0160) 90 98 49 16, E-Mail: sabine.wedemeyer@karg-stiftung.de

Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung
Die Dr. Rolf M. Schwiete Stiftung ist eine gemeinnützige Stiftung mit Sitz in Mannheim. Dr. Rolf M. Schwiete hat sein ganzes Leben seiner Unternehmensgruppe, der Van Baerle Chem. Fabrik GmbH & Co. KG gewidmet. Die Stiftung soll ein Andenken an ihn und sein Wirken setzen. Stiftungszweck ist nicht zuletzt die Förderung und Unterstützung der Jugend, insbesondere von hochbegabten Kindern.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter