Minister Baaske beglückwünscht Schulsportteams des Landes Brandenburg – fünf 1. Plätze

Jugend trainiert für Olympia und Paralympics

Sportminister Günter Baaske gratuliert den brandenburgischen Schulteams zum Erfolg beim 94. Herbstfinale der bundesweiten Schulsportwettbewerbe „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ vom 17. bis 21. September 2017 in Berlin. Sie haben mit fünf ersten Plätzen erneut herausragend abgeschnitten.

Minister Baaske: „Unser Nachwuchs hat bei den diesjährigen Herbstfinals in Berlin ausgezeichnete Leistungen erbracht. Die sehr gute Arbeit in den Zentren des Schule-Leistung-Sportverbundes in Frankfurt (Oder) und Potsdam wird erneut bestätigt. Ich gratuliere den Schülerinnen und Schülern, ihren Lehrkräften sowie den Trainerinnen und Trainern. Und bedanke mich bei den Kampf- und Schiedsrichtern sowie den zahllosen Helfern, die mit ihrem Engagement diese Erfolge mit ermöglicht haben.“

Beim diesjährigen Herbstfinale von „Jugend trainiert für Olympia“ wurden die besten Mannschaften im Schwimmen, Rudern, Fußball, in der Leichtathletik, im Golf, Hockey, Judo, Tennis und Triathlon gesucht; bei „Jugend trainiert für Paralympics“ im Fußball, in der Leichtathletik und im Schwimmen.

Allein drei Bundessiege errangen die Schülerinnen und Schüler der Sportschule Potsdam bei „Jungend trainiert für Olympia“ im Rudern, im Fußball und in der Leichtathletik. Dazu gab es noch zwei 2. und zwei 3. Plätze. In den paralympischen Wettbewerben erkämpfte die Brandenburgische Schule für Blinde und Sehbehinderte mit dem sonderpädagogischen Förderschwerpunkt „Sehen“ Königs Wusterhausen den ersten Platz.

Das Land Brandenburg zählt seit Jahren zu den zahlenmäßig stärksten und erfolgreichsten Ländern bei „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“.

Baaske: „Brandenburg ist ein Sportland und ein wichtiger Standort für Sporttalente. Für Schülerinnen und Schüler gibt es mit Spezialschulen Sport und den Vereinen eine systematische Förderung.“

Der weltweit größte Schulsportwettbewerb für Mädchen und Jungen im Alter von 8 bis 19 Jahren beginnt in allen 16 Bundesländern mit Stadt- und Kreisausscheiden und führt über mehrere Ebenen zu den Landes- und Bundesfinalwettkämpfen. Startberechtigt sind nur Schulmannschaften. Die bundesweiten Finalwettkämpfe „Jugend trainiert für Olympia“ und „Jugend trainiert für Paralympics“ werden von der Deutschen Schulsportstiftung organisiert und stehen unter der Schirmherrschaft des Bundespräsidenten. Die Investitionsbank des Landes Brandenburg (ILB) unterstützt als langjähriger Sponsor die Teilnahme von brandenburgischen Schulen.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter