Starker Sport – starke Kommunen: Eichwalde ist „Sportlichste Gemeinde im Land Brandenburg 2020“

Frauen und Mädchen machen Sport in der Gruppe und klatschen in die Hände

Eichwalde ist Sieger im Wettbewerb um den Titel „Sportlichste Gemeinde im Land Brandenburg 2020“. Die Gemeinde konnte sich aufgrund ihres breiten Sportangebots gegen 11 Mitbewerber-Gemeinden durchsetzen. Die Gemeinden Elsterwerda und Neutrebbin belegten die Plätze zwei und drei.

Die Gemeinde Eichwalde (Dahme-Spreewald) hat rund 6.420 Einwohnerinnen und Einwohner, von denen im Jahr 2020 1.037 Mitglied in einem der ortsansässigen Vereine waren. Die Jury ließ sich von diesem hohen Organisationsgrad, den vielen sportbegeisterten jungen und junggebliebenen Menschen überzeugen, aber auch vom überdurchschnittlich großen Angebot an Sportmöglichkeiten, der hohen Auslastung durch die Vereine, der engen Zusammenarbeit zwischen Gemeinde und Vereinen, beispielsweise bei gemeinsamen Sport-und Freizeitangeboten. Aber auch die perspektivisch weitere Entwicklung und der Ausbau der Sportstätten in der Gemeinde waren für den Sieg auschlaggebend. Eichwalde darf sich nun über ein Preisgeld in Höhe von 5.000 Euro freuen.

Sportministerin Britta Ernst: „Ich gratuliere der Sieger-Kommune für ihr Engagement in Sachen Breitensport – und damit verbunden allen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfern, die das breite Sportangebot in Eichwalde ermöglichen. Der Kern des Sports liegt in den Städten und Gemeinden; die Kommunen sind wichtige Förderer des Vereinssports.“

Platz 2 und 3 im Wettbewerb gehen an die Gemeinden Elsterwerda (Elbe-Elster) und Neutrebbin (Märkisch-Oderland). Elsterwerda überzeugte durch seine hohe Zahl an Sportstätten, die vielen Sportmöglichkeiten in der Umgebung und das Event „Eine Stadt bewegt sich“ – ein Gemeinschaftsprojekt auf Initiative der Stadt mit allen ansässigen Vereinen, der Klinikum Elbe-Elster GmbH, den Senioreneinrichtungen sowie allen Schulen und Kulturträgern. Neutrebbin zeigt – als zweitkleinste Gemeinde im Wettbewerb –  dass auch eine kleine Gemeinde den Sport groß schreibt, in dem sie ein umfangreiches Sportangebot für die Bürgerinnen und Bürger vorhält. Der 2. Platz ist mit 3.000 Euro und der 3. Platz mit 2.000 Euro Preisgeld verbunden.

Eine unabhängige Wettbewerbsjury aus Vertretern des Sportministeriums, des Landessportbundes und des Städte- und Gemeindebundes hat über die drei Erstplatzierten entschieden.

Hintergrund:
Mit dem Auszeichnungswettbewerb „Sportlichste Stadt/Sportlichste Gemeinde im Land Brandenburg“ wollen das Sportministerium (MBJS) und der Landessportbund Brandenburg e.V. (LSB) eine zukunftsfähige Partnerschaft zwischen Sport und Kommune unterstützen. Um den Titel bewerben können sich alle Brandenburger Kommunen unter 10.000 Einwohner (Kategorie 1) bzw. über 10.000 Einwohner (Kategorie 2). Der Wettbewerb wird im jährlichen Wechsel ausgeschrieben. Eine Besonderheit im Jubiläumsjahr 2020 war, dass die Kategorien gemeinsam ausgeschrieben wurden. Auszeichnungskriterien sind u.a. die Mitgliederzahlen in den Sportvereinen vor Ort, die Vielfalt der sportlichen Angebote, bürgerfreundliche Nutzungsmöglichkeiten der Sportstätten, die Entwicklung von Sportstätten und ihrer Konzeption sowie der Stellenwert des Sports in der Kommune.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter