Félicitations! Erster Durchgang des Pilotprojekt DELF intégré Brandenburg erfolgreich abgeschlossen

Schulabschluss  © Rawpixel.com, fotolia.com

106 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 10 freuen sich auf ihr DELF-Sprachzertifikat. Das Zertifikat bescheinigt ihnen Französischkenntnisse auf B1 Niveau des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens. Das Diplôme d’études de langue francaise (DELF) ist ein international anerkanntes Sprachdiplom, das vom französischen Bildungsministerium vergeben wird.

Bildungsministerin Britta Ernst: „Fremdsprachenkenntnisse fördern den Zugang zu unterschiedlichen Kulturen. Das kann helfen Perspektiven zu erweitern und Vorurteile abzubauen. Der europäische Gedanken wird gestärkt und Herausforderungen, der Globalisierung können gemeinsam bewältigt werden. Es freut mich, dass der erste Durchgang des DELF intégré so eine große Resonanz hatte. Allen die dazu einen Beitrag geleistet haben und ganz besonders den engagierten Lehrkräften ein großes Dankeschön für ihre Bereitschaft, neue Wege zu beschreiten um die Stärkung der französischen Sprache an Brandenburgs Schulen voranzubringen.“

Im Schuljahr 2021/22 lernten 32.551 Schülerinnen und Schüler an Brandenburgs Schulen Französisch. 394 von ihnen haben sich am 24. März 2022 der zentralen Klassenarbeit im Fach Französisch gestellt, die in der Jahrgangsstufe 10 geschrieben wird. Davon haben sich 113 zusätzlich für eine mündliche Prüfung angemeldet und damit die Möglichkeit erhalten, das „DELF scolaire B1 Diplom“ zu erwerben. 106 DELF-Diplome konnten in diesem Schuljahr vergeben werden. Das Sprachzertifikat bescheinigt Sprachkenntnisse auf Niveaustufe B1 des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens.

DELF ist ein international anerkanntes und zeitlich unbegrenzt gültiges Sprachzertifikat für Französisch, das die Beherrschung der vier Sprachkompetenzen Hörverstehen, Leseverstehen, mündlicher und schriftlicher Ausdruck auf vier Niveaustufe (A1 bis B2) des Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) bescheinigt.

Hintergrund:

Das Pilotprojekt wird auf Grundlage einer Vereinbarung zwischen dem MBJS, der Botschaft der Republik Frankreich, France education international und dem Institut français Berlin seit dem Schuljahr 2021/22 in Brandenburg durchgeführt. Die 21 beteiligten Lehrkräfte haben sich zuvor am Institut français gezielt und umfassend qualifiziert. Das Pilotprojekt ist eine Maßnahme zur Umsetzung des Mehrsprachigkeitskonzepts der Landesregierung.

Teilnehmende Schulen im Schuljahr 2021/22:

  • Johann-Wolfgang-von-Goethe-Gymnasium Pritzwalk (Prignitz)
  • Einstein-Gymnasium Potsdam
  • Hermann-von-Helmholtz-Gymnasium Potsdam
  • Voltaireschule Potsdam
  • Gymnasium Templin (Uckermark)
  • Carl-Bechstein-Gymnasium Erkner (Oder-Spree)
  • Albert-Schweitzer-Gymnasium Eisenhüttenstadt (Oder-Spree)
  • Heinitz-Gymnasium Rüdersdorf (Märkisch-Oderland)
  • Einstein-Gymnasium Neuenhagen (Märkisch-Oderland)
  • Marie-Curie-Gymnasium Hohen Neuendorf (Oberhavel)

Organigramm / Anschrift

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