Rund 1,3 Millionen Euro für drei Schulen in Rathenow, Wusterwitz und Hohen Neuendorf

Logo des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport

Bildungsministerin Britta Ernst und Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg haben drei Schulträgern Fördermittelbescheide für Bauinvestitionen in einem Gesamtwert von 1.314.370 Euro übergeben. Die Mittel stammen aus dem Programm „Bauinvestitionen an Schulen in öffentlicher Trägerschaft“ (KIP II - Bildung - Schule).   

Die Stadt Rathenow (Havelland) erhält – als Schulträger der Otto-Seeger-Grundschule Rathenow West – einen Fördermittelbescheid in Höhe von 1.065.544,69 Euro für die Sanierung des historischen Gebäudeteils der Schule. Geplant ist beispielsweise, den Innenbereich des historischen Gebäudeteils neu zu gestalten: energetische Ertüchtigung, Erneuerung der Fenster, Türen, Fußböden, Heizkörper, Heizungsverteilung sowie Elektroanlage. Zudem sollen das Dach des historischen Gebäudeteils erneuert und eine Sonnenschutzanlage angebracht werden. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei 7.491.451,64 Euro. Die Maßnahmen sollen bis Ende 2022 umgesetzt werden. Die baulichen Maßnahmen sind Bestandsteil der Gesamtmaßnahme „Erweiterung und Sanierung der Otto-Seeger-Grundschule Rathenow West“.

Die Gemeinde Wusterwitz (Potsdam-Mittelmark) erhält – als Schulträger der Wilhelm-Götze-Schule in Wusterwitz – einen Fördermittelbescheid in Höhe von 147.225,29 Euro für die Erneuerung des Hallenfußbodens der Sporthalle. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei 210.321,85 Euro. Die Maßnahme soll bis 31. März 2023 umgesetzt werden. Die ganztagsspezifische Neu- und Umgestaltung der Außenanlagen, die energetische Sanierung der Heizungsanlage sowie die Ausstattung der Bibliothek mit Büchern, Notebooks und Mobiliar wurden in den letzten Jahren bereits realisiert.

Beide Fördermittelbescheide werden am Freitag von Bildungsstaatssekretär Steffen Freiberg übergeben.

 

Sperrfrist 17.9. 22, 13 Uhr

Die Stadt Hohen Neuendorf (Oberhavel) erhält am Samstag den Bescheid von Bildungsministerin Britta Ernst – als Schulträger der Ahorn-Grundschule in Bergfelde – einen Fördermittelbescheid in Höhe von 101.500 Euro für die Sanierung der Sanitäranlagen im Erdgeschoss der Schule. Das Gesamtinvestitionsvolumen liegt bei 145.000 Euro. Die Maßnahme soll bis 31. März 2023 umgesetzt werden.


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter