Website Praxislernen – wertvolles Unterstützungstool für die berufliche Orientierung an Schulen

Netzwerkzukunft

Praxislernen – berufliche Perspektiven entwickeln: So das Motto der Website www.praxislernen.de. Sie bietet – pünktlich zur bundesweiten Aktionswoche „Mehr Ausbildung wagen!“ (13. bis 19. März) ­– Schulen, Unternehmen und Akteuren der beruflichen Orientierung ein umfangreiches Informations- und Unterstützungsangebot rund um das Thema „Praxislernen“. Arbeits- und Informationsmaterialien stehen zum Download bereit und ein praxisnaher, handlungsorientierter Wegweiser hilft bei der qualitativen Einführung und Umsetzung des Praxislernens an den Schulen.

Bildungsministerin Britta Ernst: „Brandenburg gestaltet die berufliche Orientierung praxisnah und bedarfsgerecht und mit den Partnern vor Ort. Das Praxislernen ist dabei ein wichtiger Baustein. Er ermöglicht den Schülerinnen und Schülern, praktische Tätigkeiten in realen Lebens- und Arbeitssituationen mit dem schulischen Lernen zu verbinden. Brandenburg setzt dabei auf die Partnerschaft zwischen Schule und Wirtschaft.“

Katharina Heduschka, Geschäftsführerin des Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V.: „Die Praxislernen-Website bietet mehr als nur Basisinformationen zum Praxislernen. Sie unterstützt Praxislernschulen mit nützlichen Materialien bei der Umsetzung ihres Praxislernangebots und vermittelt hilfreiches Anwendungswissen zur qualitativen Weiterentwicklung. Darüber hinaus stellt die Website gute Beispiele vor und fördert den Wissenstransfer der Akteure untereinander, wie z. B. über Videotutorials. Ein sehr nachhaltiger Ansatz.“

Die komplett relaunchte Website www.praxislernen.de bietet einen guten Überblick über die Potenziale des praxisorientierten Unterrichtsansatzes. Neben hilfreichen Anleitungen, Video-Tutorials und Informationsmaterialien für die Einführung und Weiterentwicklung von Praxislernen stellt die Website neue fächerverbindende Praxislernaufgaben für die meistgewählten Berufsfelder zum Download bereit.  Es gibt zudem eine Übersichtskarte mit den Praxislernschulen im Land Brandenburg, die Vorstellung guter Beispiele mit Steckbriefen, eine Interviewreihe, einen aktuellen News-BLOG sowie eine Toolbox mit Downloadbereich.

Hintergrund:
Das Praxislernen ist eine innovative Unterrichtsform, die am Lernort Schule, aber auch an außerschulischen Lernorten durchgeführt wird. Durch fachübergreifende Lernaufgaben mit Berufsbezug werden schulische Lerninhalte mit den Praxistätigkeiten der außerschulischen Lernorte verknüpft, zum Beispiel in Unternehmen und überbetrieblichen Berufsbildungsstätten. Damit können Schülerinnen und Schüler ab Jahrgangsstufe 7 das in der Schule theoretisch erworbene Wissen am Praxislernort praktisch ausprobieren. Die enge Verknüpfung von schulischem Lernen und dem Sammeln von praxisnahen Erfahrungen über einen längeren Zeitraum hinweg macht das Praxislernen zu einem besonderen Instrument bei der Entwicklung der Berufswahlkompetenz.

Die Koordinierungsstelle Praxislernen berät und begleitet Schulen im Land Brandenburg bei der qualitativen Durchführung und Weiterentwicklung von Praxislernen. Sie ist Teil des Netzwerk Zukunft. Schule und Wirtschaft für Brandenburg e.V. und wird gefördert mit Mitteln des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg und unterstützt durch die Beiträge der Mitglieder des Vereins.

Pressekontakt Netzwerk Zukunft
Maren Hoffmann
Tel.: 0331 - 2011 679
E-Mail: maren.hoffmann@netzwerkzukunft.de


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter