Bundesweite Fachtagung „Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung“ in Potsdam

Logo Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam

Im Rahmen des Brandenburger Vorsitzes der Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) 2023 findet am 16. und 17. November die Fachtagung „Beteiligung in den Hilfen zur Erziehung“ unter dem Motto „MitWirkung“ statt. Das Ministerium für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg veranstaltet die Konferenz gemeinsam mit der Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam. Bei dieser Fachveranstaltung kommen junge Menschen mit Fachpersonal, Forschenden sowie Politikerinnen und Politikern zusammen. Steffen Freiberg, Minister für Bildung, Jugend und Sport des Landes Brandenburg, diskutiert die Herausforderungen in der Praxis mit den Teilnehmenden am 17. November. 

Aktuelle Studien zeigen, dass junge Menschen Hilfen zur Erziehung tendenziell besser annehmen und diese erfolgreicher verlaufen, wenn sie unter ernsthafter Beteiligung der jungen Menschen und deren Familien erfolgen. Die Beteiligung rückt daher immer stärker ins Zentrum fachpolitischen Interesses. Als „Expertinnen und Experten in eigener Sache“ wirken junge Menschen an der Tagung mit. Gemeinsam diskutieren die Beteiligten, wie Einrichtungen und Pflegefamilien die Perspektive der Kinder und Jugendlichen in Zukunft noch besser berücksichtigen können. Die Reform des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes (KJSG), die Herausforderungen aus Krisenerfahrungen und der Fachkräftemangel sind ebenfalls Thema – immer mit Blick auf das Wohl von Kindern und Jugendlichen. Die Teilnehmenden erhalten Einblicke in engagierte Praxis, aktuelle Entwicklungen sowie neue Ideen in der Kinder- und Jugendhilfe.

Das Bundesnetzwerk der Interessensvertretungen (BUNDI), der Care Leaver e.V. sowie junge Menschen aus Pflegefamilien nehmen an der Tagung teil und begleiten den fachlichen Austausch. Als Kooperationspartner begleiten die Tagung: die Regionalgruppe Brandenburg des Jugendhilfe-Fachverbandes IGFH, die GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH, das Kompetenzzentrum für Kinder- und Jugendbeteiligung Brandenburg (KiJuBB) sowie der Kinder- und Jugendhilfe Landesrat (KJLR).

Die Tagung findet im Zentrum Potsdams statt, die Teilnahme ist kostenfrei. Die Anmeldung erfolgt online.

Hintergrund
Die Stiftung Großes Waisenhaus zu Potsdam fördert benachteiligte Kinder und Jugendliche im Land Brandenburg. Ihre Stiftungsgesellschaft GFB – Gemeinnützige Gesellschaft zur Förderung Brandenburger Kinder und Jugendlicher mbH ist mit rund 600 betreuten Kindern und Jugendlichen pro Jahr eine der größten Kinder- und Jugendhilfeträgerinnen Brandenburgs. Die Stiftung des öffentlichen Rechts ist mit 40-jähriger Unterbrechung eine der ältesten sozialen Stiftungen in Brandenburg. Mehr: www.stiftungwaisenhaus.de

Hintergrund:
Die Jugend- und Familienministerkonferenz (JFMK) ist das Arbeitsgremium der für Kinder-, Jugend- und Familienpolitik verantwortlichen Ministerinnen und Minister, Senatorinnen und Senatoren. Sie berät und beschließt über Angelegenheiten der Kinder-, Jugend- und Familienpolitik. Der Vorsitz der JFMK geht in alphabetischer Reihenfolge jeweils zum Jahreswechsel von Land zu Land über. Im Jahr 2023 hat Brandenburg unter Federführung des Ministeriums für Bildung, Jugend und Sport (MBJS) den Vorsitz inne. Das MBJS ist die oberste Schul- und Jugendbehörde des Landes Brandenburg, dazu gehören nachgeordnete Behörden und Einrichtungen, darunter vier staatliche Schulämter als untere Schulaufsicht. Das MBJS führt darüber hinaus die Aufsicht über die erlaubnispflichtigen Einrichtungen der Hilfen zur Erziehung.

Pressekontakt
Katja Wolf
Tel. 0331 / 281 466
katja.wolf@stiftungwaisenhaus.de


Organigramm / Anschrift

Organigramm

Ministerium für Bildung, Jugend und Sport
Heinrich-Mann-Allee 107 (Haus 1/1a)
14473 Potsdam
Anfahrt

Twitter